PC Netzteil schon wieder defekt?

4 Antworten

Es könnte sein dass das Netzteil nicht genug Leistung hast, also deine ganzen Komponenten Zuviel Leistung beanspruchen. Du sagtest dass du alles abgeklemmt hast und er dann lief, dann hast du alles nacheinander dran gemacht und an einer bestimmten Stelle ging er dann wieder aus, vielleicht ist das der Punkt an dem die Leistung überspannt wurde, kann ja sein dass du ingesamt 610 Watt brauchst aber dein Netzteil nur 500 hat das reicht dann nicht, das würde erklären wieso er ausgeht, durch das überstrapazieren des Netzteils ist dann auch vielleicht der Geruch entstanden da im inneren etwas überlastet ist und dadurch beschädigt wurde. Ich denke mal so könnte das sein, aber ich kann ja schlecht in deinen PC reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen

AllesFrager6

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.
GoldenEye2019  14.09.2019, 19:08

100% richtig.

Viele PC-Bastler stecken eine Komponente nach der nächsten in ihren Rechner und kümmern sich einen Dreck drum, was die Teile brauchen. Hier ne Grafikkarte, da noch ne LED-Leiste, noch ein extra Lüfter...und die Watt häufen sich. Das Netzteil bleibt aber immer das selbe. Warum wohl ist das alte Netzteil kaputt gegangen....schon das war überlastet. Aber statt da eins zu kaufen, was doppelt so viel Watt hat, wird wieder einmal an falscher stelle gespart. Aber 2 Wochen später die nächste Komponente installiert.

Ein mal für ein anständiges Netzteil vernünftig was ausgeben und dann macht auch der nächste Zusatzeinbau keine Probleme. 1000-1200W sollen reichen.

DerAllesFrager6  14.09.2019, 19:30
@GoldenEye2019

Danke 😊 Und das war sogar nur geraten, habe nichtmal wirklich viel Ahnung von PCs habe einfach 1 und 1 zusammengezählt, das erkennt doch jeder.

GoldenEye2019  14.09.2019, 19:33
@DerAllesFrager6

Na ja, fast jeder...der Fragesteller ist jedenfalls resistent...egal...ich bin raus. So etwas muss ich mir nicht geben...

thomasm33
Fragesteller

Der Rechner läuft seit 8 Jahren mit einem 500w Netzteil, das System ist nicht falsch dimensioniert.

Zähl doch mal dein Stromverbrauch zusammen und dann rechne 50% drauf. DANN kannst du dir ein neues Netzteil kaufen.

btw. nicht das Netzteil ist am Crash Schuld, sondern DU selbst.

thomasm33
Fragesteller

Das habe ich mit dem bequiet Rechner mir werden Netzteile zwischen 400 und 600W angeboten.

Warum sollte der Rechner überlastet sein, das System ist seit Jahren gleich.

Zudem hat jedes Netzteil ein Überlastschutz und lässt nicht seine Dioden platzen.

GoldenEye2019  14.09.2019, 19:19
@thomasm33

DAS klingt anders:

Zitat: "...der Rechner lief 4 Monate tadellos. Heute schalte ich den Rechner ein und es tut sich nix. "

Aber wenn du dich mit Elektronik besser auskennst...ist ja alles gut. Dioden kann man wechseln.

thomasm33
Fragesteller
@GoldenEye2019

Ja beim einschalten läuft ja sicher die CPU und Grafikkarte und Volllast...

Für deine Konfiguration wurde eine Leistungsaufnahme von 341 Watt Last / 67 Watt Idle errechnet.

Wir empfehlen dir ein Netzteil um 500 Watt!

https://netzteil-rechner.net/r/baeLT

Woher ich das weiß:Recherche