500W Netzteil aber Graka braucht 550W?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen das sind Angaben womit sich die Hersteller auf die sichere Seite setzen können bedeutet diese Angabe ist ein orientierungswert in der High end CPUs und viele weitere Geräte im PC einbezieht

Ich habe eine 30 80ti dort heißt es 750 Watt Minimum meine läuft mit einem 730 Watt netzteil ohne Probleme

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Sadbx
Fragesteller

besten dank <3

Hallo,

dein Netzteil wird ausreichen. Die Grafikkarte benötigt keine 550 Watt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Ding von Thermaltake etwas taugt und nicht einfach nur das billigste war.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sadbx
Fragesteller

Das Ding leistet seit Tag 1 gute Dienste :)

Danke für deine Antwort

550 Watt? Wo hast du das denn gelesen? Die Karte verbraucht höchstens ~180 Watt. Trotzdem solltest du dir ein 600 oder 700 Watt Netzteil zulegen, da sonst dein Netzteil sehr stark ausgelastet werden kann.

AnakinZockt  02.09.2021, 23:27

Es handelt sich vermutlich um eine angabe wie viel das netzteill haben sollte. Bei mir stand Online 850watt.

flauski  02.09.2021, 23:27

Das empfiehlt tatsächlich NVIDIA.

Die Grafikkarte zieht garantiert keine 550Watt. Das ist eine angabe wie viel Strom dein Netzteil haben sollte, um den rest vom PC noch ausreichend zu versorgen.

Per undervolting hast du einen niedrigeren Stromverbrauch. Du solltest dir genauer anschauen wie viel Strom welche komponenten in deinem PC momentan ziehen und dir dann mit den werten der 3060TI wie viel die unter vollast zieht ausrechen wie viel Strom du brauchen wirst. Jedoch würde ich an deiner stelle das Netzteil upgraden weil es zukunftssicherer ist, nicht am anschlag läuft und wegen der Effizienz. Viele Netzteile laufen bei 50-70% auslastung am effizientesten.

Sadbx
Fragesteller

Kenne mich da nicht so aus.. Danke für die ausführliche Antwort ! :)