Pc ic chip?

CatsEyes  27.01.2024, 15:53

Chip, Unterchip, ... was meinst Du damit?

Yakuzaink893
Fragesteller

Southbridge katzenauge

3 Antworten

Wenn ein Chip für 5V konzipiert ist, können bei 12V natürlich Sperrschichten usw. durchschlagen, klar. Auch wenn nur ein sehr geringer Strom fließt, der könnte schlagartig sehr hoch werden.

Yakuzaink893
Fragesteller

So und muss der chip unter strom sein also unter 5 v oder geht der chip trz kaputt wenn er nicht unter Spannung steht und ich trz die 12v dranhalte

IchDirk  27.01.2024, 17:04
@Yakuzaink893

Du scheinst Strom und Spannung nicht unterscheiden zu können.

Volt ist immer Spannung, das hat mit "unter Strom sein" nichts zu tun.

Zudem, auf welchen Pins ist diese Spannung, von der Du sprichst?? - Handelt es sich um die Versorgungsspannung oder was meinst DU hier??

Ich kann hier nicht mal eben 12V drauf geben, wenn der Chip für 5Volt Betriebsspannung konzepiert ist !

IchDirk  27.01.2024, 17:05
@Yakuzaink893

Ich kann hier nicht mal eben 12V drauf geben, wenn der Chip für 5Volt Betriebsspannung konzipiert ist !

IchDirk  27.01.2024, 17:13
@Yakuzaink893

Stell Dir das wie ein Wasserschlauch mit einem Motor vor, der Durch den Wasserdruck angetrieben wird.
Nun erhöhst Du den Druck über das Doppelte was der Erhöhung von 5 auf 12 Volt entspricht.

Der angeschlossene Motor bekommt nun soviel Druck, das er immer schneller Dreht und irgendwann entweder Dir um die Ohren fliegt oder das Flügelrad durch die unzulässige Rotationen zerstört wird.

Das ist in etwas dann auch mit dem Chip möglich - Laienhaft erklärt, damit Du es verstehen kannst.

Yakuzaink893
Fragesteller
@IchDirk

Danke unabhängig ob der chip unter strom steht oder nicht

IchDirk  27.01.2024, 17:40
@Yakuzaink893

Du meinst, egal ob er in Betrieb ist oder nicht ?

Ja, das hat damit nichts zu tun.

Wenn die Spannung zu hoch ist, fließt erhöhter Strom. Das Teil wird warm und kann "durchbrennen".

Yakuzaink893
Fragesteller

Geht um ein pwm signal

Das ist irrelevant. Der Chip kann auch so kaputt gehen.

Yakuzaink893
Fragesteller

Also quasi wenn der chip nicht unter strom steht und ich halte trz 12v dran brennt er durch ?