Ic chips?

4 Antworten

Wenn ein IC chip 3.5 ausgangsvolt hat

Was sind "ausgangsvolt"?

und ich würde 12 V in den IC chip jagen

Man jagt keine Spannung rein, man legt eine Spannung an.

dann geht bestimmt der chip kaputt ?

Das hängt von den genauen Umständen ab.

Yakuzaink893
Fragesteller

Geht um eine southbridge

Ja, mit Sicherheit. Mikroelektronik ist extrem empfindlich. Wenn der Chip für eine Spannung von 3,5 Volt ausgelegt ist, ist er bei 12 Volt sicher tot. Warum auch nicht, wozu soll man da Sicherheitsmechanismen einbauen?

Ja, würde mit ziemlicher Sicherheit kaputt gehen.

Kommt auf den chip an. Manche halten auch über 100v aus....

segler1968  27.01.2024, 10:12

Ja. Aber keine, die für 3,5 Volt ausgelegt sind.

jort93  27.01.2024, 10:26
@segler1968

Doch klar, kommt auf den ic an.

Ich stehe ja nur für integrated circuit, je nach dem was das für ein Schaltkrei ist kann der in einem großen Spannungsbereich arbeiten.

Yakuzaink893
Fragesteller
@jort93

Also würde ich die SB zerstören wenn ich 12V daran klemme? Unabhängig ob auf der SB saft drauf ist oder nicht ?

jort93  27.01.2024, 12:07
@Yakuzaink893

Ja die hat mehr als einen Pin. Kommt drauf an wo an der Southbridge.

Yakuzaink893
Fragesteller
@jort93

Ja pa es geht um mein lüfter von der ps5 da hab ich letztens ein kurzschluss provoziert bitte frag nicht wie und zwar bin ich an den pluspol gekommen und an das tachsignal die konsole war an Fazit ist es hat meine southbridge auf den board zerstört sie geht an alles wunderbar nur der lüfter dreht nicht mehr was ich die tage reparieren lasse bei ein fachmann

Das ding bei der ps5 ist das plus und minuspol ist durchgehend an auch wenn die konsole aus ist das einzige was aus ist ist das tachosignal das geht erst an wenn man die konsole einschaltet

Und jetzt würde ich gern mal wissen wenn ich jetzt wieder so ein mist mache die konsole aber Aus ist also den plus pol an das tachosignal klemme da dürfte doch rein theoretisch nix passieren das tachosignal ist ja wiegesagt nicht unter strom erst wenn man das ding einschaltet

Ich habe mal gehört ein kurzschluss kann man nur verursachen wenn beide pole unter strom wären