Flachbildfernseher?

3 Antworten

So leid es mir tut das zu sagen, aber wenn man Lager- und Logistikkosten bedenkt, dann hat man bei einem so kurzen Produktzyklus wie wir ihn derzeit fahren, gerade für so ein spezifisches, relativ großvolumiges, empfindliches Bauteil einfach keine Möglichkeit, das Ersatzteil ohne Verluste anzubieten, wenn man es zu einem Preis anbieten will, bei dem sich der Austausch noch rechnet. Bei wirklich extrem hochwertigen Geräten kann es ggf. noch von Sinn sein. an sonsten würde ich sagen, finde dich leider damit ab, dass das Gerät ein wirtschaftlicher totalschaden ist.

Vom selbstreparieren würde ich übrigens abstand nehmen, da du ja nicht mal weißt, obs wirklich das Display ist, und nicht der controller etc.

Ganz ehrlich gesagt, wenn ein Fernseher mit Displayschaden übern Jordan geht, kann ich damit sogar noch leben. Schwiriger wird es für mich, wenn er wegen einem defekten Widerstand, eines Kabelbruches im Innenleben, eines tauben Kondensators oder was ich auch schon erlebt habe, wegen einer defekten Feinsicherung für tot erklärt wird.

lg, Anna

Sehr hochwertige Geräte kann man zur Reparatur bringen. Ob sich der Displaytausch lohnt, ist aber fraglich.

In Eigenleistung könnte man versuchen, aus zwei Geräten eins zu machen, wenn unterschiedliche Fehler vorliegen.

Meist ist es aber das Ende des Gerätes.

Yakuzaink893
Fragesteller

Und das zum thema Nachhaltigkeit

buma1978  01.01.2024, 11:41
@Yakuzaink893

Service ist teuer und das Geld sparen die Hersteller als Erstes, somit gibt es meist gar keinen Ansprechpartner. Außerdem ist der Versand von Einzelteilen aus Fernost aufwendig und damit teuer. Selbst wenn es die Hersteller machen würden, überstiegen die Kosten schnell den Neupreis. Selbst Reklamationen werden entweder ungesehen Containerweise an Verwerter verkauft oder gleich vernichtet.

Bei den jetzigen Preisen lohnt sich eine Reparatur kaum. Jedenfalls nicht bei Geräten <1000 €. Das Ersatzteil kostet viel, eine Technikerstunde so 100 Euro, da lohnt ganz schnell ein neues Gerät.

Nachhaltigkeit? Ist bei Unterhaltungselektronik nicht vorgesehen.