Elektrogeräte?

3 Antworten

Wenn das Gerät einen "richtigen mechanischen" Schalter hat, liegt keine Spannung im Gerät vor. Viele der heutigen Geräte haben aber leider keine mechanischen Schalter, bei denen besteht auch "ausgeschaltet" Spannung im Inneren.

Selber schalte ich z. B. meine Waschmaschine mit einem Zwischenstecker mit Schalter "richtig" aus.

Elektrogeräte?

Ja.

Hat ein ausgeschaltetes gerät trz genauso viel Volt als wenn es eingeschalter wäre

Nein. Aber dank Kondensatoren und co können da noch Restspannungen vorhanden sein.

Ausgeschaltet heißt: es fließt KEIN Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yakuzaink893
Fragesteller

Wieso hat mein pc aber spannung auf dem board und der pc ist seit einer halben std aus

Yakuzaink893
Fragesteller
@Bricoleur

Ist das ein Unterschied?! Also wenn er aus ist aber noch an der Stromquelle hängt

CatsEyes  27.01.2024, 10:58
@Yakuzaink893

Wenn Dein PC-Netzteil hinten einen Schalter hat, kannst Du Deinen PC damit "richtig" ausschalten, selber mache ich das mit einer Dreifach-Verlängerung mit Schalter.

Bricoleur  27.01.2024, 10:59
@Yakuzaink893

Hinten dran ist ein Wippschalter. Da kannst Du den PC richtig ausschalten.

CatsEyes  27.01.2024, 11:01
@Yakuzaink893

Das Netzteil ist dann weiterhin "an", nur eben die Hauptstromversorgung zum MB ist abgeschaltet, USB und andere Teile werden weiter versorgt. Dagegen hilft nur Stecker ziehen oder eigenen Zwischenschalter verwenden.

Yakuzaink893
Fragesteller
@Bricoleur

Also fazit um das thema abzuschließen ich habe kein netzschalter am Netzteil der pc ist seit einer halben std aus der stecker steckt noch in der dose also ihr sagt es ist trz saft drauf

Bricoleur  27.01.2024, 11:03
@Yakuzaink893

Es IST Saft drauf. Stecker raus oder Schaltsteckdose und es ist keiner mehr drauf.
Ist nicht nur für die Stromrechnung besser, auch wenn ein Blitz in die Leitung schlägt erspart Dir das den Neukauf und Datenverlust.

Cougar99  27.01.2024, 11:08
@Yakuzaink893

Im Netzteil befinden sich Elektrolytkondensatoren, die eventuell die Niedervolt-Gleichspannung noch einige Zeit halten und nur langsam abbauen. Das ist von der Netzspannung unabhängig!

CatsEyes  27.01.2024, 10:56

Stimmt bei neueren Geräten nicht mehr in jedem Falle so ganz.