LM7805 an der Grenze?

2 Antworten

LM7805 und LM317T sind beides Linearregler, das heißt, sie wandeln die überschüssige Energie in Wärme. 250mA sind schon ziemlich viel, 24V auch. Das wären schon (24V-5V)*0,25A=4,75W. Die müssten über einen Kühlkörper abgeführt werden.

Sehr viel besser wäre da die Verwendung eines Stepdown-Converters.

zTomyyy
Fragesteller

Er wird auch schon bei ca. 80mA heiß, gibt's auch noch eine Möglichkeit mit den Spannungsreglern?

Die un-eleganteste Version wäre vermutlich 2 parallel zu schalten... Es muss nix professionelles werden... Was wenn ich an beide einen Kühlkörper anbringe? Hätte sowas herumliegen:

https://www.reichelt.at/at/de/kuehlkoerper-27-mm-kupfer-20-2-k-w-sip-to-218-to-220-to-247-fk-245-mi-247-o-p228051.html?PROVID=2807&gclid=CjwKCAjw9pGjBhB-EiwAa5jl3F8oqpvdA7SfeKMJPSVsEGqQ0Z4uJOGqQk0sBjJAdlQ7UwUWLDvULxoCUHgQAvD_BwE

kmkcl  17.05.2023, 22:44
@zTomyyy

Was man machen kann:

  • großen Kühlkörper nehmen
  • Lastwiderstand in Reihe: Der sollte die Leistung natürlich aufnehmen können. Man könnte z.B. sagen, dass er von 25V auf 8V runter geht, also R = (25V-8V)/250mA = 68 Ohm, mindestens 5W Leistung. Der Widerstand nimmt dann praktisch ein Teil der Energie weg, der Rest macht der Spannungsregler. Es kann zu Problemen kommen, wenn die Last sehr kurzzeitig schwankt... Da braucht es ggf. gute Kondensatoren. Der ESP ist prinzipiell anfällig für so was.
  • Die Leistung kann von einem großen Transistor mit Kühlkörper geschaltet werden, der Regler dient dann nur als Steuerung für den Transistor. Im Datenblatt vom LM317 könnten Beispielschaltungen dafür drin sein.

Ich würde trotzdem eher einen Schaltregler/Step-Down-Converter nehmen. Ist ja auch schade um die Energie, falls du nicht zufällig heizen möchtest.

kmkcl  17.05.2023, 22:45
@zTomyyy

Die Kühlkörper sind viel zu klein, denke ich...

zTomyyy
Fragesteller
@kmkcl

Hast Recht, ist für den Dauerbetrieb gedacht… da kann ich mir die intrigierte Heizung auch sparen, danke

easylife2  18.05.2023, 12:01
@zTomyyy

Bei deinen "nur 80 mA" wird im LM7805 folgende Leistung verheizt:

Spannung, die am LDO abfällt: 29V (Eingang) - 5 V (Ausgang) = 24 V (Differenz)

Strom 0,08 A

Verlustleistung: fast 2W, Wirkungsgrad unter 20%. Das ist extrem schlecht.

Nimm besser so etwas hier, das einen wesentlich günstigeren Wirkungsgrad hat:

https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-5-w-5-v-1000-ma-sil-lmo78-05-1-0-p242838.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIsoup4c3-_gIV-4VoCR0EWw7zEAQYASABEgLwXPD_BwE

oder

https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-2-5-w-5-v-500-ma-sil-lmo78-05-0-5-p242834.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::242838

oder Ähnliches

zTomyyy
Fragesteller

Der Strom wird in echt wahrscheinlich ca. 140mA sein hab's mir mal durchgerechnet

Da ist ein Stepdown besser, da der regler ordentlich was verheizen muss. Du hast bei bei 29Vin und 5Vout mit 0,25A ca. 6 Watt verlust das ist schon ordentlich hitze, da muss er auch sehr gut gekühlt werden und ist nicht mit einen kleinen Popel Kühlkörper.