24v glühlampe mit 12v betreiben?

4 Antworten

Da der kältere Glühdraht einen geringeren Widerstand hat, wird ein etwas höherer Strom als die Hälfte von dem bei der höheren Spannung fließen, aber trotzdem ist die Leistung auf keinen Fall höher, sonder knapp über einem viertel.

In Formeln:

Leistung P = Spannung U * Strom I

Mit U = Widerstand R * I ist U/R = I

P = U*U/R = U²/R

Bei halber Spannung etwa 1/4 der Leistung.

Ubello
Fragesteller

Danke das hilft mir sehr weiter . Noch Eine frage wenn die Lampe hat also noch 10watt Leistung der leuchte wie ist da aber die Leistung welche die 12v anlage gefordert wird . Mein Versuch funktioniert ja. und der sandspeicher heizt sich auf . Lg

Wechselfreund  22.12.2022, 16:15
@Ubello

Hab deine Frage nicht ganz verstanden. Meinst du die Leistung der 12V Stromquelle?

Ubello
Fragesteller

JA genau wie die 12v Quelle ungefähr belastet wird.Haha ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken soll

Wechselfreund  22.12.2022, 16:32
@Ubello

Wie schon gesagt fließt etwas mehr als die Hälfte des Stromes bei 24 V.

Bei 24 v sind es P/U = 1 2/3 A. Wenn mal 2 A bei 12 V annehmen (geschätzter Wert, da ich den Widerstand des kälteren Glühdrates nicht kenne) wäre P = U*I = 12V*2 A = 24 W. Was steht denn auf der Quelle, was die maximal hergibt?

Ubello
Fragesteller

Die Quelle kann 15a 12v . Aber ich frage weil ich die Leistung langsam steigern will bis mein sandspeicher ca. 400-500 Grad erreicht ohne das die Lampe durchbrennt. Oder mein trafo . Denn der sand isoliert super. Da wird die lampe mit 24v viel zu schnell zu heiß. Lg

Wechselfreund  22.12.2022, 18:40
@Ubello

Von der Leistung der Stromquelle ist das dann kein Problem. Ob aber Lampe, Fassung und Zuleitungen so hohe Teperaturen verkraften bezweifle ich.

Ubello
Fragesteller

Danke . Also Mal sehen ob ichs verstanden habe. Lampe 24v 40watt hat mit 12v Versorgung ca. 24watt stromleistung und ca 10watt heiz oder Licht Leistung. Lg

Wechselfreund  25.12.2022, 10:49
@Ubello

Die Leistung bleibt erhalten und wandelt sich bei einer Glühlampe fast vollständig in Wäme um. Also etwa 10 W Stromverbrauch.

Nein, im Gegenteil.
Sie wird noch schwach leuchten und nimmt kaum Strom auf. Da sie ja für 24V berechnet wurde, und Du nur 12V (Die Spannung ist praktisch der "Druck"; den Du hast) hast, fließt kaum etwas.

Ähnlich wie ein Druckventil, das bei 24V öffnet, Du aber nur 12V Druck drauf gibst.

Die Leistung der Glühlampen sinkt im Quadrat, theoretisch und die Lampen werden nur noch glimmen statt leuchten.

Ein 40 W Lampe hat dann nur noch 10 W.

Ubello
Fragesteller

Danke das hilft mir sehr weiter . Noch Eine frage wenn die Lampe also noch 10watt Leistung der leuchte wie ist da aber die Leistung mit welcher die 12v anlage gefordert wird . Mein Versuch funktioniert ja. und der sandspeicher heizt sich auf . Lg

Kommentieren

heilaw  22.12.2022, 16:53
@Ubello

Tut mir leid, das ist ein grauehaftes Deutsch ohne Satzzeichen. Ich werde daraus nicht schlau.

  • geringere Spannung bewirkt
  • geringerer Stromfluss da hat zur Folge
  • geringere Leistung

Ubello
Fragesteller

Nur zur info für mich.Können Sie mir auf diesen Kommentar hier antworten. Lg

Ubello
Fragesteller

Haha lese es gerade das handy hat aber ganze arbeit geleistet. Schönes weihnachten