Wie viel Strom ziehen meine Servos?

2 Antworten

Grundsätzlich haben die meisten Modellbauservos ein Getriebe drinnen und die haben ein recht hohes Haltemoment, selbst wenn sie aus sind.

Es ist allerdings nichts Empfehlenswert die Spannungsversorgung der Servos ein und auszuschalten.

Die Angabe mit 500mA am Servo Idle Strom ist auch etwas hoch. Ich habe einen da der in etwa 80mA hat wenn er sich positioniert hat.

Ich würde aber dennoch für die Servos ein eigene Netzteil verwenden, im Betrieb ziehen die Dinger locker mal so um 1A. Der Spannungsregler am Arduino ist da zu schwach um auch nur einen Servo vernünftig zu treiben.

Wenn du ein Netzteil und ein Multimeter besitzt, würde ich den Strom einfach mal messen. Vorausgesetzt du weißt wie man mit einem Multimeter umgeht, um Strom zu messen.