Frage von Physikgr, 40

Mehre Servos gleichzeitig bedienen mir Arduino?

Und zwar möchte ich 5 Servos ansteuern aber wenn ich dann an einen servo einen befehl gebe spielen die anderen verrückt ich benütze die Arduino servo library. An was kann das liegen? Danke für antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kandariel, 26

Hi,

also mit 5 Servos habe ichs noch nicht getestet, aber da du sie ja alle an einen eigenen, PWM Pin/Ausgang angeschlossen hast, solltest du sie auch darüber unabhängig von einander ansteuern können. Ich würde da eventuell nochmal die Zuleitungen prüfen. Und eventuell sehen, dass die Servos alle die gleiche Bauart haben oder zumindest auch wirklich die gleiche Bibliothek benötigen.

Sollte dann der Fehler immer noch auftreten würde ich, sofern nicht so aufgebaut, zusätzlich eine 2. Stromquelle anschließen. 5 Servos an einem Arduino, wenn du sie dann auch noch gleichzeitig ansteuern willst, ist ne Menge, da vielleicht auch mal prüfen ob die Schaltung generell genug abgesichert ist.

Und sie müssen alle an einem eigenen PWM Ausgang sein. Dazu stehen 6 zur Verfügung.  Beim Arduino Uno sind es die PIN 3, 5, 6, 9, 10, und 11. Also alle mit dem ~ davor. Überprüfe sonst mal, ob du die richtigen Pins genommen hast.

VG

Kandariel

Antwort
von dojojo, 15

Moin, was hat dieses Arduino für einen Sinn? Ich kann 7 Servos an meinen Empfänger anschließen und dann läuft die Sache. Ist eine 40Mhz-Anlage von Conrad.

Antwort
von AnReRa, 21

Wie hast Du die Servos angeschlossen ?

Doch nicht etwa alle an der gleichen Steuerleitung, oder ?
Das Netzteil liefert genügend Saft ?

Welche CPU bzw. welches Arduino-Board ?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community