Pc hat Strom aber geht nicht an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Kabel für die CPU-Stromversorgung scheinbar irgendwie in die Grafikkarte bekommen.

Sehen tue ich das daran, dass dein Netzteil nur einen CPU Stromanschluss, aber zwei PCIe-Stromanschlüsse hat. Außerdem sieht man das an den 2+6 Pin Stecker, der da hängt.

Wenn du Glück hast, ist nicht passiert. Wenn du Pech hast, dann ist deine Hardware (oder ein Teil davon) zerstört.

Edit: Hier die Pinouts der einzelnen Stecker:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
 - (Computer, Technik, PC)

Klingt das danach, dass eine der Kern-Komponenten nicht richtig funktioniert, also Mainboard, CPU und RAM.

Beim RAM kannst Du beide Riegel jeweils alleine und in anderen Slots testen.
Bei der CPU solltest Du schauen, ob sie richtig sitzt und die Pins alle in Ordnung sind.

Und schließ mal einen Monitor an. Soweit ich weiß müssten selbst bei einem Hardware-Fehler an den anderen Komponenten die Lüfter angehen, sodass das unwahrscheinlich ist, aber vielleicht gibt's ja doch Fehler-Infos.

Ach und natürlich solltest Du alle Kabel vom Netzteil kontrollieren, hauptsächlich die zwei Kabel zum Mainboard, der Rest ist zweitrangig. Das sind einmal 24 Pin seitlich am Mainboard und ein/zweimal (4)/6/8 Pin oben für die CPU, die müssen sitzen und eingerastet sein.

Hast du das Kabel für die CPU angeschlossen? Sieht auf den Bildern so aus, als würde es nur rumhängen.

Was sind das da für hängende Kabel oben am MB, vll hast ja eins vergessen

Woher ich das weiß:Hobby – Hab kein Sozialleben, Rest ergibt sich