PC Gehäuse!? Egal welches?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es gibt verschiedene Formfaktoren bei Gehäusen. Die bekanntesten sind ATX, Mini-ATX und Micro-ATX. Weiterhin gibt es noch BTX-Größen, die jedoch eher selten sind.

(Der Unterschied zwischen ATX und BTX liegt in der Anordnung der Bohrlocher, Komponente, etc.) siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_%28Computertechnik%29

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (und nicht den Formfaktor deines Mainboards weißt), kauf dir lieber ein ATX. Es ist die Größte Version der ATX-Reihe und sollte genug Platz für die Komponente haben.

Kommt darauf an wieviel Platz du hast und welche ästhetische Ansprüche du stellst. Ausserdem auf die Anzahl und Art der Laufwerke und die Größe des Mainboards.

Mein größtes ist ein Server-Gehäuse: 22cmx46cmx68cm. Der Firmeninhaber hatte im Netzteil damals einen Blitzschlag. Ich hatte die Rückseite neu gestaltet (Bin gelernter Dreher) Neues Netzteil eingesetzt und einige Halteschrauben fürs Mainboard. Das zweite ist 18x46x56cm. Das dritte ist 18x48x42cm.

Alle vor dem Wertstoffhof dem Besitzer abgeschwatzt. Die waren froh das die das los waren. Angefangen hab ich 1993 mit einem 386 und 40 MB Festplatte mit 33 MHZ Taktfrequenz.

Danach alles selber gebaut.

Jetzt mit 775er Sockel und zwei 1TB Platte sowie 2 DVD-RAM-Laufwerke. Platz im Gehäuse ist immer unschlagbar. Das ist meine Meinung

an sich sind die dinger standardisiert, wenn du ein ATX-gehäuse hast, kannst du dir jedes andere ATX-gehäuse kaufen.
du solltest aber schon nen vernünftiges nehmen mit einigermaßen viel platz und sinnvoller belüftung.

das raijintek arcadia ist trotz günstigem preis sehr grauchbar :)

Du darfst dir kein zu kleines kaufen..Leg die Hardware die du hast und dein Gehäuse das du haben willst in nen Warenkorb von Mindfactory und dann lass es prüfen ob alles passt.So ist es am schnellsten

Nimm das was ich hab, dann haste nie mehr Platzprobleme und es fällt auch nicht vom Tisch...

Cooler Master Cosmos 2.....absolut empfehlenswert und mit ein bisschen Stöbern auch zu nem nicht ganz so extrem hohen Preis zu bekommen.