Was muss ich beachten?

5 Antworten

Oh, da hast aber was vor, viel Spaß :)

Zum Thema, Holzgehäuse ist machbar. Brennen, warum? Warum sollte es brennen? Gut, vllt wenn die Hardware irgendein Kurzschluss verursacht und vllt es zum Brand kommt.... Wobei bei einem Kurzschluss ist die PSU gut vor gesichert und dein Automat in der Verteilung ebenfalls.

Aber sicher ist sicher, schau mal hier: >>> Klick mich <<< Dies kannst du nutzen. Vllt gibt es auch ähnliche Produkte, dies ist aber was ich auf Anhieb bei Google gefunden habe.

Zurück zu deinem Vorhaben. Achte darauf genug Löcher für die Zirkulation zu schneiden. Es gibt nichts schlimmeres als ein schlechter Airflow. Vor allem bei Holz, wird schnell warm. Bedenke zudem auch genug Abstand vom (Holz) Gehäuse zum Board zu lassen.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Keine gute Idee.

Ich habe das mal versucht und war enttäuscht: Das Ding wurde wärmer als ich es wollte und vor allem: Der Rechner störte Radio und Fernsehen ganz gewaltig (Das Blechgehäuse ist aben AUCH Abschirmung und Wärmeleiter.

bcords  24.09.2022, 13:21

Ja gerade die Abschirmung ist bei dem Werkstoff Holz dann ein Problem, das vielen nicht bewusst ist. Im schlimmsten Fall kommt der Störungsdienst falls Kabel, Fernseh, Telefon oder Mobilfunk in der Umgebung gestört werden, machen deinen Rechner als Ursache aus und du hat dann eine Menge Kosten am Hals nebst Anzeige.

LisamagPferde04  24.09.2022, 14:18
@bcords

Dafür kann man keine Rechnung oder Anzeige erhalten. Es liegen keinerlei Verstöße von Vorschriften vor.
So kann man ja auch ohne Probleme Gehäuse aus Acryl usw. kaufen.

ntech  24.09.2022, 15:28
@LisamagPferde04

Aber selbstverständlich. PC-Gehäuse müssen CE und VDE zertifiziert sein. Wenn nicht, gilt das "Störerprinzip"

LisamagPferde04  24.09.2022, 16:23
@bcords

Das sind reichlich Begriffserklärungen aber keine Erklärung warum es CE und VDE zertifiziert sein muss.

Und die Geräte sind ja alle CE zertifiziert bzw. beim Netzteil VDE konform.

bcords  24.09.2022, 16:23
@bcords

Bzw. ganz allgemein finden sich die Vorschriften dazu im EMVG

bcords  24.09.2022, 16:28
@bcords

z.B. im

§ 4 Grundlegende Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit

Betriebsmittel müssen nach dem Stand der Technik so entworfen und hergestellt sein, dass

1.

die von ihnen verursachten elektromagnetischen Störungen keinen Pegel erreichen, bei dem ein bestimmungsgemäßer Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten oder anderen Betriebsmitteln nicht möglich ist;

2.

sie gegen die bei bestimmungsgemäßem Betrieb zu erwartenden elektromagnetischen Störungen hinreichend unempfindlich sind, um ohne unzumutbare Beeinträchtigung bestimmungsgemäß arbeiten zu können.

und dann

§ 8 Allgemeine Pflichten des Herstellers

und zum Schluss

§ 33 Bußgeldvorschriften
bcords  24.09.2022, 16:32
@LisamagPferde04

Auch das Gehäuse benötigt eine CE Kennzeichnung. Und wenn du ein Gehäuse kaufst das entsprechend nach den Normen geprüft bzw. vom Hersteller als entsprechend gepfüft gekennzeichnet ist, dann haftet der Hersteller der Komponente die ggf. Versagt.

Bzw. meistens wird die Bundesnetzagentur dann sich von diesen Bauteilen wenn möglich ein paar mehr besorgen und diese generell prüfen. Ich habe mal bei einem Unternehmen gearbeitet das Satreceiver hergestellt bzw. importiert hat. Da vielen einige Geräte bei der Prüfung bei der Bundesnetzagentur durch und die Strafen waren nicht von schlechten Eltern.

LisamagPferde04  24.09.2022, 16:49
@bcords

Aber all die notwendigen Schritte und Tests wurden schon für die einzelnen Geräte übernommen.
Deshalb kann man ja z.B. auch ohne Probleme komplett offene Gehäuse kaufen. Sonst müsste es ja eine Vorschrift geben das sie nur in einem metallischen Gehäuse betrieben werden dürfen. Die gibt es aber nicht da die Geräte selber konform sind.

Das ist ne stolze Aufgabe.

ich würde auch ein bisschen daran denken, dass das Holz von den Lüftern und so evtl in Schwingungen kommt und dann vielleicht Geräusche macht.

vielleicht könnte man die Innenseite des Gehäuses mit alufolie beziehen um störeinwirkungen zu dämmen.

wegen dem Luftstrom: ich hab mal sowas gebaut und habe dafür in die Seiten per Kreissäge geneigte Schlitze gesägt.

Vorsicht: das Metallgehäuse ist wichtig als Schutz vor Störungsstrahlung am TV usw.

Außerdem ist ohne Metallgehäuse der Schutz vor einem Stromschlag nicht mehr gewährleistet...

= Warum lässt du den PC nicht wie er ist und baust ein schmuckgehäuse drumrum?

...wichtig ist nur die Lüftungsgitter freizulassen oder dort halt auch genug (= sehr viele!) Löcher in der Abdeckung zu haben...

Vor Feuer musst du keine Angst haben.
Die Temperaturen die notwendig sind um Holz zu entzünden sind deutlich höher als die Temperaturen die in einem PC vorkommen.

Man sollte nur aufpassen das es getrocknetes Holz ist das nicht mehr wirklich arbeitet damit keine Spannungen im Mainboard entstehen über die Zeit.

myotis  24.09.2022, 14:01

Holz arbeitet IMMER, da die Luftfeuchte sich übers Jahr und mit steigender Temperatur im Inneren des PCs ändert...