Frage von marlene1999, 116

Kann ich Glühbirnen auf Holz schrauben?

Hi ich will mir meinen eigenen Clownsspiegel bauen. Also einfach neben meinen Spiegel auf jeder Seite eine lichtleiste mit glühbirne. Ich hab mir jetzt glühbirnen und Fassungen bestellt, und möchte die dann auf die Holzleisten draufschrauben. Die Frage ist, kann ich das machen oder muss es Kunststoff sein? Geht holz? Muss ich was besonderes beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 79

Holz schmilzt nicht und brennt auch nicht so schnell...

Ich nehme mal an, dass Du Illu-Fassungen und Leitungen (die mit der grünen Mantelisolierung) verwenden willst und dass die Leuchtmittel sichtbar sind. Daher macht es Sinn, die Leitung unsichtbar zu verlegen.

Mein Tipp: Mit dem Stufenbohrer das Holz auf Fassungsdurchmesser aufbohren und die Fassungen von hinten durchschieben. Dabei darauf achten, dass alle Fuß- bzw. Gewindekontakte jeweils auf der gleichen Seite sind. Jetzt die Illu-Leitung aufklemmen und die Fassungen vorsichtig(!) anschrauben (die Fassungen zerbrechen leicht). Am besten benutzt Du einen zweipoligen Schalter, damit die Lichterkette immer komplett spannungsfrei ist, egal wie herum der Stecker in der Steckdose ist. Dennoch solltest Du zusehen, dass der Stecker so gedreht ist, dass die Phase auf den Fußkontakten der Fassungen anliegt.

Als Abstand zwischen den Leuchtmitteln würde ich ca. 10 cm wählen. Das Maß hängt aber auch davon ab, wie sich die Leuchtmittel gleichmäßig verteilen lassen. Erfahrungsgemäß sehen E14-Fassungen und kugelförmige, mattierte Leuchtmittel am besten aus. Bei herkömmlichen Glühlampen würde ich aber nicht mehr als 25 W je Fassung nehmen, in der Summe wird es sonst einfach vorm Spiegel zu warm.

Wenn Du den Rahmen streichst, dann solltest Du eine hitzebeständige Farbe nehmen.

Antwort
von JoGerman, 46

Bei normalen Glühlampen kann Holz verkohlen, wenn der Abstand zum Glühlampen-Glas geringer als 5 cm ist.  

Daher eignen sich Standfassungen am besten.  
http://www.amazon.de/Leuchten-Lampen-Iso-Deckenfassung-E27/dp/B00DWFXBS8/ref

Ein Einbau direkt ins Holz, wie hier vorgeschlagen wird, ist nur bei Verwendung von LED-Lampen gefahrlos, da diese kaum Hitze abstrahlen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort
von 716167, 54

Was für Fassungen hast du geholt? Wie willst du die auf das Holz schrauben?

Ich würde da eher mit einem Forstnerbohrer entsprechend grosse Löcher in das Holz bohren und die Fassungen einbauen.

Und ja: das kann man machen, die Fassungen isolieren den Strom.

Kommentar von marlene1999 ,

Ich habe Fassungen zum anschrauben, also nicht dass sie im Holz "drinsitzen" sondern drauf

Antwort
von stubenkuecken, 45

Das geht genauso wie auf Plastik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten