Das leiseste PC Gehäuse für max. 150 Euro?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere PC-Gehäuse auf dem Markt, die bekanntermaßen eine gute Balance zwischen Lautstärke und Luftstrom bieten. Hier sind einige der leisesten PC-Gehäuse, die Sie für maximal 150 Euro finden können:

  1. be quiet! Pure Base 500DX: Dieses Gehäuse hat ein schlichtes und minimalistisches Design und verfügt über einen besonders geräuscharmen 140-mm-Lüfter. Es hat auch eine ausgezeichnete Luftzirkulation, um den Luftstrom zu maximieren.
  2. Fractal Design Define C: Dieses Gehäuse hat ein schalldichtes Design und ist mit einem Geräusch absorbierenden Material ausgestattet, das den Geräuschpegel im Gehäuse reduziert. Es bietet auch eine hervorragende Luftzirkulation und Platz für bis zu sechs Lüfter.
  3. Corsair 4000D Airflow: Dieses Gehäuse verfügt über eine großzügige Anzahl von Lüfterplätzen und eine gut durchdachte Belüftung, um die Kühlung von Komponenten zu optimieren und gleichzeitig die Lautstärke niedrig zu halten. Es hat auch eine schicke Optik und ein elegantes Design.
  4. Phanteks Eclipse P400A: Dieses Gehäuse ist bekannt für seinen hohen Luftstrom und seine Lärmdämpfung. Es verfügt über ein innovatives Design mit einem Mesh-Frontpanel, das eine maximale Belüftung ermöglicht, und einer schallgedämmten Rückwand.
  5. Lian Li Lancool II Mesh: Dieses Gehäuse ist bekannt für seine hervorragende Luftzirkulation und sein geräuscharmes Design. Es hat ein Mesh-Frontpanel, das für maximale Luftströmung sorgt und einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung bietet.

Alle diese Gehäuse bieten eine gute Balance zwischen Lautstärke und Luftstrom und sind für maximal 150 Euro erhältlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeAidan
Fragesteller

Dankeschön! Das Fractal Design Define C spricht mich hier am meisten an, muss ich sagen. Ich präferiere eh Gehäuse, wo keine Scheibe drin ist. Ich optimiere meine Hardware auf Performance, nicht auf RGB und Aussehen! :D Super, danke nochmal ^^

Nein.

Lange Antwort: Was du möchtest, ist technisch bestimmt möglich, wenn du ein paar Nullen dranhängst. Ein PC ist niemals "lautlos" wenn es kein Grafikkartenloser PC für Office ist. Ein kleiner Schwank: Ich habe meinen Eltern meinen alten PC gegeben, und dachte neulich, er würde expodieren, so laut kam er mir vor, da mein neuer PC sehr viel leiser ist - trotzdem höre ich ihn, wenn die Lüfter aufdrehen.

Ich will damit sagen: Du bekommst ihn nicht "lautlos" - je "schallisolierter" er ist, desto mehr Probleme hast du mit der Wärme - die muss ja "raus" und das geht nicht durch völlige Schallisolation. Es ist also "Airflow oder leise" am Ende. Lüfter auf 100 Prozent wirst du immer hören - daran führt aktuell kein Weg vorbei. Selbst eine Wasserkühlung hat ja am Ende irgendwo einen Lüfter. Die einfachste Lösung ist aber hier simpel: Kopfhörer. Kauf dir gute Kopfhörer mit Noise Canceling und du hast das Problem nicht.

LeAidan
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Dann werde ich vielleicht einen Kompromiss finden müssen, irgendwas in Richtung beQuiet vielleicht.

ich werfe mal einfach diesen link hier in die runde:

https://tech4gamers.com/six-best-quiet-pc-case/

in meinen Augen ist das be quiet pure Base 500 DX echt gut habe es selbst schon verbaut und es ist hammer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik
LeAidan
Fragesteller

Das Pure Base 500 DX habe ich mir schon einmal angeschaut, habe bedenken gehabt aufgrund des Front-Panels. Wenn die Grafikkarte und CPU komplett aufdrehen, was waren deine Erfahrungen mit den Geräuschen?

Das leiseste Gehäuse nützt dir nix wenn die Komponenten die du verbaust es nicht auch sind

LeAidan
Fragesteller

Würde halt alles durch Noctua ersetzen, außer halt die Grafikkarte

Wahrscheinlich wird er die Bestellung stornieren, weil er das Gehäuse aktuell nicht mehr annähernd zu dem Preis bekommt, das liegt eher bei 180€, aber versuchen kannst dus, vielleicht kommts dann in ein paar Wochen, die mangelnde Verfügbarkeit ist nämlich auch noch ein Problem:

https://hardwarerat.de/hardware/gehaeuse/atx/748/fractal-design-define-r6-schallgedaemmt-schwarz?c=12

Ist jedenfalls das aktuell Leiseste, was ich kenne