PC findet FritzBox nicht?

2 Antworten

Hallo,

Ein paar mehr Infos wären gut:)

  • Welche Art von Rechner? Laptop? Desktop PC?
  • Betriebssystem des Rechners?
  • Welche FeotzBox?
  • Firmware des Router up to Date?
  • Per LAN auch Probleme?

Liebe Grüße

KingLotto86
Fragesteller

Desktop PC

Windows 10

FritzBox 7590 EC

Alles auf dem neusten Stand.

Per LAN läuft es komischerweise auch ohne Probleme.

Wie gesagt alle anderen Geräte wie Handy`s Laptop und Tablets überhaupt keine Probleme

iMPerFekTioN  25.10.2022, 16:04
@KingLotto86

Also, das kann jetzt an allerlei liegen, also versuchen wir, das Problem mal einzugrenzen:

Gehe in deine Systemsteuerung

Start->Systemsteuerung->Netzwerk und Internet->Freigabecenter öffnen klicke links im Menü auf Adaptereinstellungen ändern.

Siehst du hier deinen drahtlosen Netzwerkadapter? Ist dieser evtl. deaktiviert?

Dein PC sollte ja über eine WLAN Karte verfügen, oder ist dieser Per USB Stick mit dem Router verbunden?

Im ersten Fall, prüfe bitte deije Antennen am Mainboard, auf der Rückseite deines Rechners.

Evtl hat sich auch dein Router umgestellt und sendet im Falschen Netzbereich -wenn deine WLAN Karte nur 2,4gHZ kann, aber auf 5gHZ gesendet wird, findet dein Rechner das Netz nicht mehr.

Ansonsten kann auch die FB den Schaden haben und deren Funkmodul ist kaputt.

KingLotto86
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Also die WLAN Karte ist Aktiviert. Antennen sind alle Ok. Wie gesagt andere Router findet er ja.

iMPerFekTioN  25.10.2022, 16:13
@KingLotto86

Evtl ist dein PC auf der Blacklist gelandet.

Zu ller erst, solltest du die Adapter einm zurücksetzen.

Start->CMD->Eingabeaufforderung mit Rechtsklick->als Administrator starten

Jetzt gibst du ein

ipconfig /renew

Danach startest du deinen Router einmal neu. Vom Strom trennen und 2 min warten.

Nach dem neustart, solltest du dich einmal auf der FritzBox einloggen.

Geht auch per Handy im Browser über fritz.box

Schau hier mal die Blacklist durch, oder ob dein Endgerät evtl. gesperrt wurde.

Wenn das nichts mit sich bringt melde dich bitte nochmal:)

iMPerFekTioN  25.10.2022, 16:24
@KingLotto86

Ich tippe auf eine Defekte WLAN Karte.

Kannst du auf dem Router sehen, wann der Rechner das letzte mal per WLAN Verbunden war? Evtl könntets du deine FrotzBox auch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

KingLotto86
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Aber wie kann sie defekt sein wenn sie andere Router von den Nachbarn erkennt?

Gestern Nachmittag hatte ich ganz normal im Internet rum geguckt und nach ein paar Stunden wollte ich wieder was gucken, da ging es dann ganz plötzlich nicht mehr

dann lösch mal im Gerätemanager das WLAN-Gerät und starte Dein PC neu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KingLotto86
Fragesteller

Hab ich auch schon probiert, Hat leider nichts geholfen

MichaelSAL74  25.10.2022, 16:44
@KingLotto86

Also ich revidiere: Das Ding findet ALLE WLANs außer Deinem eigenen!?

Kann es vielleicht sein, daß Dein Router nur das 5GHz-band aktiv ist und nicht das 2,4er?

MichaelSAL74  25.10.2022, 16:52
@KingLotto86

Gibts nicht, entweder 7590 oder 7590AX

beantwortet aber nicht meine Frage bzgl SSID

Und welches Fritz!OS ist installiert?

KingLotto86
Fragesteller
@MichaelSAL74

So steht es hinten drauf und mein Handy und so verbinden sich auch mit der FritzBox 7590 EC

MichaelSAL74  25.10.2022, 17:22
@KingLotto86

und WENN ALLE EInstellungen genau SO sind, dann checkst nochmals Deinen Router und gehst auf das Labor-Fritz!OS 7.39

Frisch aus der Entwicklung | AVM Deutschland

Die Anleitung steht mit dabei.

Und sollte es dann immer noch nciht gehen, dann hat entweder die WLAN-karte nen Schlag weg oder Dein PC ist dumm

Apropos... Welches Windows hast installiert und welche Systembuild (Einstellungen - System - Info)?

KingLotto86
Fragesteller
@KingLotto86

Was ich halt sehr merkwürdig finde ist ja das es gestern ganz normal ging und paar stunden später ging es halt einfach nicht, ohne dass man etwas gemacht hat

MichaelSAL74  25.10.2022, 17:46
@KingLotto86

Keine Ahnung, kann ich jetzt zu nix sagen

Ist halt manchmal so

mach mal das alles was ich schrieb, sonst weiß ich dazu jetzt auf Anhieb auch nix mehr.

Außer: Leg nen LAN-kabel und Du hast Ruhe

KingLotto86
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja hab ich alles schon probiert ;) Hab mir gerade ein langes LAN Kabel bestellt.

Aber vielen Dank für deine Hilfe :)