PC erkennt keine DVDs und AudioCDs, was tun?

ZaoDaDong  31.05.2023, 13:05

Was für eine Software hast du denn, die CD-Audio oder DVD-Video abspielen kann?

Plesi13
Fragesteller

nur den VLC Media Player. Der PC reagiert nicht auf die DVDs. Die mit Spielen drauf hat er erkannt und angezeigt, aberbeidenanderenTypen zeigt er nichtmal, dass eine eingelegt ist.

ZaoDaDong  31.05.2023, 13:10

Ist das sicher eine DVD und keine Blu-Ray Disc?

Plesi13
Fragesteller

ja, eine normale

2 Antworten

Das Problem habe ich bei meinem Transtec-Mini-PC. Jedoch wird das Laufwerk erkannt, angezeigt, nur ... schiebe ich eine CD/DVD ein, wird diese zwar eingezogen und der Auswurf funktioniert, aber es liest die Daten nicht. Welches Betriebssystem ich nehme, ist egal.

Na ja, ich habe ein externes Laufwerk, welches ich bei Bedarf anstöpseln kann.

Plesi13
Fragesteller

Wir haben festgestellt, dass man unter Einstellungen beim Laufwerk das Land angeben musste - seitdem funktioniert es c: vielleicht hilft das?

Plesi13
Fragesteller
@Uniximander

Okay dann ist das doof... Mehr weiß ich mittlerweile leider auch nicht 😅

Interne DVD Laufwerke zum Austauschen (für den PC) gibt es ab ca 12 €, oder man kauft zusätzlich noch ein USB/SATA Adapter mit Strom-Stecker (USB als Stromversorgung reicht nicht aus) und nutzt den internen Player als externen über USB angeschlossenen DVD-Player.

https://geizhals.de/?cat=dvdram