pc brummt?

Foxtrott7  16.10.2022, 22:49

Woher kommt denn das brummen? Also aus welchem Bereich des PCs

Jojonas310
Fragesteller

WEIS ICH ja nicht deswegen frage ich woran es liegen könnte

Foxtrott7  16.10.2022, 23:35

Du wirst doch hören ob das von oben oder eher unten kommt, von links oder von Rechts

Jojonas310
Fragesteller

ES Hat grad eben nochmal gebrummt kurz es ist bei der cpu und bei den ramsticks

3 Antworten

Es gibt nur wenige teile im PC die "brummen" können.

Sehr wahrscheinlich ein lüfter der entweder ein Lagerschaden hat oder wo ein Kabel rein hängt und dadurch ein lüfterblatt bei jeder Umdrehung berührt oder so. Da hilft am Ende nur Gehäuse öffnen und Mal einzeln die lüfter mit einem Finger anhalten (das kann man problemlos für einige Sekunden machen ohne das was kaputt geht). Wenn's das nicht ist wäre es hilfreich zu wissen welche Komponenten du hast und eine genauere Beschreibung des geräusches

Jojonas310
Fragesteller

was ich drinne habe weis ich nicht genau aber wenn ich über den task manager kucke bei leistung ist meine cpu eine amd ryzen 3200g und die gpu ne amd radeon tm ist nich gut ich weis aber zum zocken reicht es mir und an die lüfter liegt es nicht weil die komplett frei sund und das brummen ist nicht dauerhaft und das brumm ist mal kurz so nen leises brumm dann wirds immer mal lauter dann hört es nach ner weile wieder auf

ILM321  16.10.2022, 23:00
@Jojonas310

Dann kann's das Netzteil sein. Wenn dir dein PC wichtig ist wäre dann ein schneller Austausch wichtig. Mach das Gehäuse auf und hör Mal hin aus welcher groben Richtung es kommt. Es könnte auch spulenfiepen der Spannungswandler sein was normal wäre, aber das ist eben eher ein fielen als ein brummen. Wenn du noch eine HDD in Verwendung hast könnte die auch leicht brummen

Jojonas310
Fragesteller
@ILM321

ok werde ich machen wenn es wieder anfängt zu brummen gerade brummt es nicht mehr danke für den tipp dann

Hast du Mal das Gehäuse aufgeschraubt? Es kann eventuell sein das Schrsuben locker sind und deswegen der PC "brummt". Ich würde Mal alle Schrsuben nachziehen. Speziell bei den beweglichen Teilen wie Netzteil Festplatte oder CPU Lüfter. von denen Vibrationen ausgehen können.

Ansonsten kann es auch sein, das ein Lüfter nicht mehr ganz rund läuft. Brummt der PC immer oder nur wenn er eine bestimmte Lüfterdrehzahl hat?

Grüße

TheRobbo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jojonas310
Fragesteller

der pc brummt nicht ganze zeit der brummt immer mal wie heute er fängt an ich kucke immer mal nach der auslastung über taskmanager und nach ner weile hört es aauch wieder auf

Ist es eher so ein Metall brummen oder kannst du das Mal aufnehmen?

Grüße

TheRobbo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jojonas310
Fragesteller

das brummen hört sich so ähnlich an wie als würde mann nen finger in nen ventilator stecken also nicht komplett so leicht ran und aufnehmen kann ich es graad leider nicht weil es grad nicht mehr brummt es brummt immer mla ab und zu