Radio brummt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Krachen der Lautstärkeregler kommt dadurch dass die Kohlbahnen dieser Regler (Potentiometer) alt und verschlissen, und vermutlich verfettet ist. Oft hilft's dann wenn man diese mit einem Kontakt Spray (Kontakt 61 in dieser Fall, Kontakt 60 geht auch) durchsprüht. Das kann aber nur wenn das Gerät geöffnet wird (Strom abnehmen!) und durch kleiner Löcher im Regler reingesprüht wird. Nach einsprühen der Regler ein Paar Mal kräftig hin und wieder bewegen. Man muss da aber ein Wenig wissen wie man so was macht, und das erreichen des Reglers ist auch nicht immer eindeutig.

Das Brummen kann allerart Ursache haben. Wenn's wirklich ein ganz altes Modell ist mit Röhren, dann kann einer der Röhren alt sein und das Brummen verursachen. Ist ein moderneres Gerät dann kann zB ein Elko in der Stromversorgung schlecht sein. Auch möglich ist eine schlechte Verbindung irgendwo im Gerät.

Weil du angibst dass das Anfassen der Stromkabel Änderung gibt, vermute ich in diesen Fall dass es ein schlechtes Kontakt im Stecker oder im Anschluss der Netzkabel im Radio ist. Das lässt sich von einem Fachmann oder Freund mit elektrischen Kenntnisse schnell reparieren.

dürfte daran legen das aus der steckdose nciht mehr die 220V kommen für die das radio gedacht ist vll ist es sogar für weniger heutekommen abe rteils bis zu 250V raus damit kommen alte radios und stereo anlagen etc nciht zurecht

Danke für die schnellen Antworten und Erklärungen dazu!

@Keesk: Ich glaube auch, dass irgendwo der Kontakt nicht richtig ist. Lustig ist`s halt, wenn ich das Kabel anfasse, denn dabei verschwindet das Brummen; wenn ich aber die Hand entferne, dann kommt es wieder. Hmm, naja egal. Nervt nur ein wenig.   Um Euch genau zu sagen, es handelt sich um ein Nordmende Favorit 424  http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_favorit_424_7127_a.html   Liebe Grüße dadads

KeesK  25.04.2011, 11:31

Wenn das Brummen nur beim Anfassen der Kabel ensteht oder weggeht, dann könnte es auch ganz was anderes sein, gar kein schlechtes Kontakt.

Eine Möglichkeit ist dass der Empfäng gestört wird weil schlechter Antenne, und dass beim Anfassen der Kabel eine Art Antenne (-Erdung) entsteht. Eine bessere Antenne würde dann helfen. Diese Radioempfänger haben noch keinen Eingang für 75 Ohm Coax, sie brauchen eine Symmetrische Antenne (Dipol) oder ein Filter um das um zu setzen (Balun). Früher konnte man solchen Filter überall kaufen, heute wird das wohl Probleme geben.

Andere Möglichkeit ist dass irgendwo in der Niederfrequenz-Stufe eine Verbindung schlecht ist oder ein Kondensator defekt, und dadurch einen 50 Hz Brumm vom Netz aufgefangen wird. Kommst du mit der Hand zur Netzkabel, wird der Kabel dadurch ein wenig geerdet. Könntest versuchen ob's hilft wenn du den Stecker umdrehst.

Oder wenn du einen Anschluss an der Phone Buchse (am Rückwand den 3 oder 5 polige Din Stecker) einen Stecker anschliessts wo der mittlere Pin mit Erde verbunden wird.

Ist für mich zu lange her dass ich an solchen Radios Reparaturen gemacht habe, da kenne ich mich nicht mehr richtig aus. Ist aber komisch, in meinem Studienzeit habe ich in einem Radiogeschäft gearbeitet und solchen Radio's verkauft...

Könntest die Frage auch mal in einem Elektronikforum, zB http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/

möglicherweise ist der Trafo nicht mehr ganz in Ordnung, oder die Lautsprecher geben langsam den Geist auf..

varioplex

ronnyarmin  23.03.2014, 16:07

So ein Quatsch! Keine Ahnung haben, aber irgendwas schreiben.