PC blue screnn Bad system config info?

1 Antwort

Kannst du soweit den PC booten, dass du zur Reparaturumgebung von Windows kommst?

Wenn ja, dann unter den erweiterten Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung auswählen, damit du dann eine CMD-Box angezeigt bekommst.

Und wenn du weißt, welchen Laufwerksbuchstaben deine Windows-Partition hat, dann gibst du folgende Befehle nacheinander ein und wartest dabei aber jeweils, bis der jeweilige Befehl auch komplett durchgelaufen ist:

  • sfc /scannow

und sobald sfc durchgelaufen ist:

  • chkdsk <Laufwerksbuchstabe ohne diese Klammern> /r

z.B. chkdsk c: /r

Wenn du den Laufwerksbuchstaben deiner Windows-Partition nicht weißt, dann kannst du Trick 17 anwenden

  • in der CMD-Box vor den beiden oberen Befehlen "notepad" eingeben. Dann bekommst du nämlich den Editor geöffnet. Dort kannst du in der Menüleiste auf Öffnen klicken und erhälst den Auswahldialog, wo du Dateien auswählen kannst. Im Drop-Down Menü schaust du dann, was alles so an Platten / Partitionen angezeigt wird und suchst die Platte / Partition aus, wo der Ordner "Windows" enthalten ist. Von dieser Platte / Partition den Laufwerksbuchstaben nimmst du dann für chkdsk.

Und dann schaust du mal, was bei beiden Befehlen am Ende ihrer Ausführung angezeigt wird. Wenn z.B. Chkdsk.exe Fehler feststellt, dann zeigt es auch an, dass Fehler gefunden wurden und falls chkdsk diese beheben konnte, dann auch ebenfalls behoben werden konnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Lukas1118
Fragesteller

Und dann?

markN  09.09.2021, 12:03
@Lukas1118

Wenn beide Befehle durchgelaufen sind und keine Fehlermeldungen angezeigt werden, "shutdown.exe -r -t 0" eingeben, damit der PC neu startet. Und dann schauen, ob der Bluescreen wieder kommt. Sollten Fehler von den jeweiligen Befehlen gemeldet worden sein, am besten hier die Meldungen durchgeben, damit ich schauen kann, ob ich was damit anfangen kann.