PC bringt mich in den Wahnsinn, immer unterschiedliche Blue Schreens?

 - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

ich möchte mich den Kollegen hier anschliessen.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich zuallererst auf deinen RAM-Speicher tippen.

Wenn die Kiste im PC laden gelaufen ist, heisst das noch lange nichts. Denn dort wurde ja nicht die ganze Zeit mit dem Rechner gearbeitet.

Durchaus möglich, dass irgend eine Speicherstelle irgend eines RAM-Chips defekt ist und dadurch den Absturz versursacht.

Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

  • Wie von Nutzer Usj89 empfohlen, einen Memorytest laufen lassen - auch mal in tensiv und über Nacht.
  • Dann auf die RAm-Bausteine gehen .- wenn Du nur einen Riegel eingebaut hast, bestelle Dir einen neuen, tausche den aus und versuche alles was geht.
  • Wenn Du mehrere hast, dann zuerst einmal die RAM-Riegel untereinander tauschen. Sehr oft hilft ein Ein-/Ausstecken, da manchesmal die Stecksockel Kontaktfehler haben.
  • Dann kannst Du alle bis einen RAm-Riegel rausnehmen. Tritt der Fehler auf, dann nimmst Du den RAM-Riegel heraus und steckst einen anderen rein - und so weiter.

Falls alles nichts hilft, dann hat Dein Mainboard einen Treffer - entweder die Stecksockel, oder ein Speicher-Kommunikationschip. Dann hilft nur noch Austausch des Mainboards.

Achso -... Du könntest auch versuchen, Deine Windows-Installation zurückzusetzen und zu erneuern. Und bei der Gelegenheit prüfts Du mit CrystalDisk gleich noch deine HDD oder SSD.

Von Experten CatsEyes und Silke18Neu bestätigt

Memory Management deutet immer auf dem RAM hin.

Evtl. falsche Konfiguration, XMP oder sonstwas aktiviert - deaktivieren hilft.

Oder es liegt ein Defekt vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Silke18Neu  13.03.2022, 10:39

Halt schon schwierig heutzutage sich englisch zu übersetzen (lassen) oder gar mittels Handy den QR-Conde abfotografieren und sich dann dort das Fehlerbild und gar die -Lösung zu „erarbeiten“

CatsEyes  13.03.2022, 10:42

Vielleicht, wenn möglich, der reihe nach immer ein RAM-Modul entfernen. Ausschlussmethode: Ab da, wo es funktioniert, sind nur noch problemlose RAMs drin.

dxox57
Fragesteller
@CatsEyes

Habe 2x 8gb drin und ich mache dann mal einen raus und gucke

Lade dir memtest 86 herunter und lass es durchlaufen. Der zeigt dir ob dein RAM evtl Fehler hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig