PC startet nicht mehr bad system config info?

3 Antworten

Wenn du vor kurzem den Arbeitsspeicher ausgetauscht hast, tausche ihn (bei ausgeschaltetem Netzteil!) zurück und schaue, ob es wieder funktioniert. Wenn ja, liegt es zu schätzungsweise 100 % an diesem Arbeitsspeicher.

Wie oben erwähnt, gibt es mehrere mögliche Gründe für diese Fehlermeldung. Hier sind die häufigsten:
Defekter Datenträger (Festplatte, SSD)
Defekter Arbeitsspeicher (RAM)
Veraltete, korrupte oder fehlende Treiber
Defekte Boot Configuration Data (BCD)
Fehlerhafte Windows-Registrierungseinstellungen
Fehlerhafte oder fehlender WIndows-Systemdateien

https://www.androidauthority.com/how-to-fix-bad-system-config-info-error-on-windows-1008773/

Woher ich das weiß:Recherche

Dario003
Fragesteller

Ich habe mal 2 RAM Riegel rein gemacht wo ich weiß das die gehen. Anscheinend soll einer von denen wohl kaputt sein da Statt 8 GB nur 4 GB erkannt wurden

KevinHP  28.05.2020, 16:32
@Dario003

Das kann natürlich sein. Tausche diese beiden Riegel untereinander, um auszuschließen, dass es am Anschluss liegt.

Ansonsten versuche es erst einmal mit einem Riegel, damit zu zumindest wieder booten kannst.

Dario003
Fragesteller
@KevinHP

ich glaube es liegt am Mainboard, ich habe jetzt mal 2x3gb ram rein gemacht aber es werden nur 4096mb erkannt

KevinHP  28.05.2020, 16:42
@Dario003

Oder du verwendest eine 32-Bit-Version von Windows, dann werden nur maximal 4 GB angenommen.

Dario003
Fragesteller
@KevinHP

Nein, ich hatte ja sonst auch immer den pc mit 12gb in Betrieb

KevinHP  28.05.2020, 16:54
@Dario003

Seltsam. Das wird aber höchstwahrscheinlich der Auslöser für die Fehlermeldung sein.

Falls du einen (sauberen!) Pinsel hast, versuche damit mal grob die Anschlüsse zu reinigen. Aber dass ein Arbeitsspeicher-Riegel von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt wird, ist eigentlich selten. Vielleicht ist der Anschluss oder eine Lötstelle am Mainboard kaputt gegangen.

Sichere deine Dateien, solange du mit dem Mainboard überhaupt noch rein kommst. :)

Dario003
Fragesteller
@KevinHP

Ich habe die Anschlüsse alle schon gereinigt.

Dario003
Fragesteller
@Dario003

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll😭

Dario003
Fragesteller
@KevinHP

Oder kann das auch an was anderem liegen?
Ich hatte nämlich vor 3Tagen von einer HDD auf eine SSD gewechselt.

Dario003
Fragesteller
@Dario003

Oder wenn ich auf den AHCI Modus wechsle dann steht als Stillstandcode da: Inaccessible Boot Device da

Das kann auch ein Fehler vom Windows oder der Festplatte sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Dario003
Fragesteller

Was soll ich jetzt tun?

Warum nicht ausschalten und RAM Zurückwechseln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dario003
Fragesteller

Des ist der ram der am Anfang drin war, ich hatte nur kurz einen anderen drinnen um zu Gucken ob der noch geht.

tomkaller  28.05.2020, 16:46
@Dario003

Ich verstehe jetzt nicht genau was der Status ist.

Versuche ins Bios zu kommen und zu sehen, ob das Ram erkannt wird.
Vielleicht versuchst Du auch zuerst einmal Das RAM rauszuziehen und
das richtige RAM richtig reinzustecken.
Wenn Du Pech hast, hast Du Dich bei Deinen Aktionen statisch entladen.
Dann ist Professionelle Hilfe angesagt. Hoffentlich war Dein PC ausgeschaltet.
Und : never touch a running system :-)

Dario003
Fragesteller
@tomkaller
  1. Also der PC war vom Strom weg und der RAM wird vom pc erkannt deswegen verstehe ich es selber nicht mehr
tomkaller  28.05.2020, 17:39
@Dario003

Statische Entladung? Steckt Ram richtig. Vielleicht kannst Du vor Windows einen
Speichertest laufen lassen. Zur Not Speicher ausleihen.

Dario003
Fragesteller
@tomkaller

Ich habe jetzt 3 verschiedene RAM Riegel rein gemacht und es funktioniert immer noch nicht, laut der bios werden auch alle Speicher erkannt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter