PC + Monitor über Steckdosenleiste ein- und ausschalten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt solche Mehrfachstecker:

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1159490936-Steckdosenleiste-Secure-Tec-Permanent/dp/B00C24Y4LS/

Sobald auf "Master" Strom gezogen wird, werden automatisch alle Slaves eingeschaltet.

Sobald du deinen PC (=Master) einschaltest, geht der Monitor also mit an.

wiki01  04.08.2013, 12:52

Meiner Meinung nach spricht der Fragesteller von einer normalen, und nicht von einer Master-Slave-Leiste.

Theoretisch kannst du so viele Geräte, wie du Steckdosen an deiner Steckdosenleiste hast, gleichzeitig ein- und ausschalten. Es kann aber sein, dass dein PC, wenn du den Schalter deiner Steckdosenleiste einschaltest, nicht hochfährt. Das ist oft der Fall, wenn der PC einen Taster hat zum Einschalten. Dann bekommt die Elektronik "hinter" dem Taster erst mal Strom, und dann kannst du diesen Taster betätigen. Anders ist es beim Ausschalten. Da wird ganz sicher beides sofort stromlos. Du musst einfach ausprobieren, ob dein PC hochfährt, wenn du die Leiste einschaltest.

So sollte man (frau) es auch machen, also komplett über eine schaltbare Steckdosenleiste die Geräte zu- und abschalten.

Aber bitte den PC ordentlich runterfahren und nicht mit dem Schalter "ausschalten".