Paypal will Ausweis Bild und...?

10 Antworten

Ehrlich gesagt gebe ich meine daten nicht gern im Internet weiter

Paypal ist ein Zahlungsdienstleister und hat eine luxemburgische Banklizenz. In Europa sind alle Banken verpflichtet, die Identität ihrer Kunden zu prüfen. Diese Prüfung müssen sie nachweisen können. Aus diesem Grund fotokopieren Banken die Personalausweise ihrer Kunden, so können sie jederzeit belegen, daß sie die Identität festgestellt haben.

Nun kannst Du nicht in eine Paypal-Filiale gehen und dort Deinen Ausweis vorzeigen. Man könnte den PostIdent-Service nutzen, aber das ist ziemlich teuer und bei einem Kontostand von 10 EUR lohnt sich das für Paypal nicht.

Wenn Du also nichts unternimmst, um Paypal gegenüber Deine Identität zu bestätigen, wird Dir der Account geschlossen - da Paypal eben keine Konten für Unbekannte führen darf. Setze Dich mit dem Support von Paypal in Verbindung. Vielleicht besteht die Möglichkeit, daß Du die Kosten für den PostIdent-Service übernimmst. Der funktioniert ohne Internet, da ein Mitarbeiter der Post Deinen Ausweis kontrolliert und dies mit Dienstsiegel beglaubigt und an Paypal weiterleitet. Vielleicht genügt es sogar, einfach mal den Ausweis vor eine Webcam zu halten. Das kann ich nicht sagen. Aber ohne jeden Identitätsnachweis ist Dein Account weg. Auch bei keiner anderen Bank könntest Du ohne Ausweispapiere ein Konto eröffnen. Es wird also nichts außergewöhnliches von Dir verlangt.

Achte aber darauf, auch nur Paypal selbst zu kontaktieren, damit Du nicht auf eine Phishing-Mail hereinfällst.

Fizzibubele
Fragesteller

Danke schoen :) aber was wenn mein paypal konto gesperrt ist ? krieg ich noch eine rechnung oder sowas ? (hab 15 euro c.a (14.86 oder so ) auf dem konto , aber ehrlich gesagt will ich nicht meine Daten weiter geben an PayPal.

Kann ich einfach sagen ne das ist mir egal ich antworte jetzt darauf nicht und es wird gesperrt ? weil da war kein bankkonto verbunden ^^

Und minus war ich auch nicht .

GanMar  14.09.2017, 11:42
@Fizzibubele

Betrachte Paypal als eine Art ziemlich praktischer Bank. Willst Du heute und auf ewig auf diese Dienstleistung verzichten? Dann brauchst Du nichts zu tun. Dein Account wird geschlossen. Das Guthaben wrd vermutlich bei paypal bleiben, da sich ja niemand als berechtigter Geldempfänger ausweisen kann. Eventuell zahlt Paypal es auch an den Absender zurück, da ein Geldempfänger nicht zu ermitteln war. Das war's dann. Kosten dürften Dir keine entstehen.

Oder aber möchtest Du doch vielleicht irgendwann mal Paypal nutzen? Genauso wie Du vermutlich ganz selbstverständlich ein Girokonto hast, Gehalt bekommst, Miete und Strom bezahlst, vielleicht online-Banking machst, Geld am Automaten ziehst oder die Kreditkarte an der Tankstelle verwendest?

Es liegt an Dir...

Dein Guthaben wird eingezogen. Du hast mit gefälschte Daten ein PayPal-Konto eröffnet.

Ganz egal, was Du mit Deinen kindlichen Vorstellungen willst oder nicht, Dein Konto bleibt gesperrt - und das für immer, und das ist gut so. Du kannst auch nie wieder ein zweites eröffnen.

GamePro2016  22.11.2017, 21:58

was feindest du ihn so an? hast du nichts anderes hier zu tun kümmer dich um dein eigenes Leben anstatt dauernd normale Leute anzuprangern, nur weil sie völlig überregulierte bürokratische Strukturen gebrochen haben. das selbe gilt für Rubezahl2000. Ich wette ihr kriegt in eurem Leben absolut nix gebacken!

dresanne  22.11.2017, 22:03
@GamePro2016

Siehst Du das so? Was denkst Du denn, warum man für ein PayPal-Konto volljährig sein muss? Das ist keine Schikane, das ist ein Schutz für Euch.

Fast alle, die hier auftauchen und Hilfe suchen, sind Minderjährige, die "völlig überregulierte bürokratische Strukturen" gebrochen haben und nun reingefallen sind, weil sie nicht in der Lage sind, ihr Tun wie ein Erwachsener zu begreifen.

Fizzibubele: Jetzt antworte mal ganz ehrlich:

Ist dein Paypal-Account rechtmäßig und mit korrekten Daten, insbes. korrektes Geburtsdatum?

Oder hast du dir mit gefälschten Daten einen widerrechtlichen Paypal-Account angelegt und treibst unberechtigte Geschäfte?

Ich möchte wetten, dass die 2.Möglichkeit auf dich zutrifft!
Dann hast du Paypal belogen und hintergangen und bekommst jetzt die wohlverdienten Konsequenzen.

Mit der Ausweis-Prüfung gibt Paypal dir noch eine Chance, deine "Unschuld" zu beweisen, falls du NICHT gelogen hast.
Aber wenn der Verdacht stimmt und du Paypal belogen und betrogen hast, dann folgt die wohlverdiente Strafe:
Sperrung auf Lebenszeit und das unberechtigte Guthaben wird einbehalten.

Überprüf nochmal, ob die Nachricht wirklich von Paypal kommt und Du da nicht gerade auch eine Phishing Mail/Seite reinfällst.

Ausweisdokumente, wie es auch der Personalausweis ist, dürfen laut Gesetz nicht als Bild, Kopie oder ähnliches verlangt werden, auch nicht als "Sicherheit", wie es unseriöse Unternehmen immer behaupten.

Daher fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass Paypal das selber verlangen würde, die kennen sich mit den Gesetzen aus und halten sich auch daran. Auch ist mir kein ähnlicher Fall bekannt.

Meistens sind es unseriöse Onlinehändler (Keystores u.Ä.), die solche Nachrichten Schreiben, um an die Personalausweise und persönlichen Daten zu kommen.

Antworte dem Schreiben und lehne deren Bitte ab, weise darauf hin, dass ihr Verlangen gegen das Gesetz verstößt und Du diesem nicht nachkommen wirst.

GanMar  14.09.2017, 11:51

Ausweisdokumente, wie es auch der Personalausweis ist, dürfen laut Gesetz nicht als Bild, Kopie oder ähnliches verlangt werden

Vorsicht bei solchen pauschalen Aussagen, sie sind sonst schnell ziemlich falsch! Es gibt Situationen, in denen Ausweiskopien erstellt werden dürfen oder sogar müssen:

  • § 8 Abs. 2 S. 2 GwG
  • § 95 Abs. 4 S. 2 TKG
  • § 64 Abs. 1 Nr. 2 FeV

apophis  14.09.2017, 11:54
@GanMar

Es ist nett, dass Du mich ergänzt, aber machst Du die Fälle auch schreiben oder Beispiele nennen, wenn Du schon die Paragraphen nennst?
Das jetzt selber zu suchen, dafür bin ich zu faul sorry, Du hast die Texte ja schon vorliegen.

Bezieht sich einer der Ausnahmen denn überhaupt auf den Fall des Fragestellers? Wenn nicht, ist Deine Ergänzung nämlich recht überflüssig.

GanMar  14.09.2017, 12:39
@apophis

Gern, ein Beispiel:

"Zur Erfüllung der Pflicht nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1  Buchstabe a sind in den Fällen des § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 auch die Art, die Nummer und die Behörde, die das zur Überprüfung der Identität vorgelegte Dokument ausgestellt hat, aufzuzeichnen. Soweit zur Überprüfung der Identität einer natürlichen Person Dokumente nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 oder 4 vorgelegt oder zur Überprüfung der Identität einer juristischen Person Unterlagen nach § 12 Absatz 2 vorgelegt oder soweit
Dokumente, die aufgrund einer Rechtsverordnung nach § 12 Absatz 3 bestimmt sind, vorgelegt oder herangezogen werden, haben die Verpflichteten das Recht und die Pflicht, vollständige Kopien dieser Dokumente oder Unterlagen anzufertigen oder sie vollständig optisch digitalisiert zu erfassen."
aus § 8 Abs. 2 S. 2 GwG (Geldwäschegesetz).

Und da geht es eben um Personalausweise oder vergleichbare Identitätsnachweise anderer Staaten, die bei Kontoeröffnung der Bank zur Überprüfung vorzulegen sind. Also kein Konto für Leute, von denen man nicht genau weiß, wer sie sind.

Rubezahl2000  14.09.2017, 23:16

Nicht Paypal verstösst gegen die Regeln, sondern der Fragesteller ;-)
Er ist minderjährig, hat sich mit gefälschten Daten einen widerrechtlichen Paypal-Account erschummelt und macht unberechtigte Geschäfte.

apophis  15.09.2017, 08:14
@Rubezahl2000

Über sein Alter hat der Fragesteller keinerlei Informationen angegeben.

herzilein35  15.09.2017, 12:28
@apophis

Dann schau mal in seine Fragen. Er hat bei dieser Frage bewusst kein Alter angegeben.

apophis  15.09.2017, 13:46
@herzilein35

Ist es jetzt Mode geworden Fragesteller zu stalken, anstatt auf die Frage einzugehen die er stellt, undzwar so wie er sie stellt?

Wenn der Fragesteller bewusst Details weglässt, ist das sein Sache, er muss halt damit rechnen, dass ihm dadurch mögliche hilfreiche Antworten versperrt bleiben.
Das ist etwas, was der Fragesteller zu entscheiden hat und niemand durch Rumschnüffelei erzwingen sollte.

So ist es, PayPal unterliegt auch gesetzlichen Bestimmungen zur Geldwäscheprävention. Dein Konto bleibt dann logischerweise gesperrt.

Fizzibubele
Fragesteller

Naja das hat mir ja ein Freund geschickt gehabt ... Nix da Geldwaesche ?!

Bleibt es gesperrt oder kommt da mehr als nur eine sperrung