Patch geschützt?

1 Antwort

Das rote Kreuz auf weißem Grund ist ein geschütztes Zeichen:

Das Wahrzeichen des roten Kreuzes auf weißem Grund und die Worte „Rotes Kreuz“ oder „Genfer Kreuz“ dürfen, mit Ausnahme der in den nachstehenden Absätzen dieses Artikels genannten Fälle, sowohl in Friedens- wie in Kriegszeiten nur zur Bezeichnung oder zum Schutz der Sanitätseinheiten und -einrichtungen, des Personals und des Materials verwendet werden, die durch das vorliegende Abkommen oder durch andere internationale Abkommen die ähnliche Gegenstände regeln, geschützt sind

Art. 44 (1) 1. Genfer Konvention

(1) Ordnungswidrig handelt, wer unbefugt das Wahrzeichen des roten Kreuzes auf weißem Grund oder die Bezeichnung "Rotes Kreuz" oder "Genfer Kreuz" benutzt.

§ 125 OWiG

Abwandlungen sind nicht geschützt es sei denn sie erfüllen folgendes:

(3) Den in den Absätzen 1 und 2 genannten Wahrzeichen, Bezeichnungen und Wappen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

§125 OWiG.

Da du deinen Fragen nach beim Roten Kreuz bist muss ich dir wohl nicht sagen, dass das tragen derartiger Abzeichen ohne notfallmedizinische Ausbildung in der Öffentlichkeit nicht ratsam ist.

Im Airsoft wir das Ganze etwas lockerer gesehen. Manche nutzen Kreuze um medizinisches Material zu kennzeichnen oder um auf eine medizinische Ausbildung hin zu weisen oder nur zum Spaß. Manchmal zeigen solche Patches auch Spielmodusbezogene Ingame-Sanitäter an. Was genau davon gemeint ist muss man allerdings eher raten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft