Nur Patch Download illegal?

3 Antworten

Ja, aber Fanseiten werden oft toleriert. Da ganz alte Spiele nicht mehr weiterentwickelt werden und Fans aber noch eigene Erweiterungen entwickeln ist das von deren Seiten auch okay. Eine Rechtsverfolgung würde auch die Seitenbetreiber betreffen und nicht die Nutzer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inoffizieller_Patch

"Das Verhalten der Ersteller und Rechteinhaber zu den inoffiziellen Patches ist sehr heterogen, da die ungenehmigten Anpassungen zwar meistens keinen finanziellen Schaden verursachen, jedoch rein rechtlich eine Verletzung des Urheber- oder Markenrechts darstellen. Die Reaktionen reichen von Ignoranz, Tolerierung, rechtlicher Bekämpfung und offizieller (stillschweigender) Verwendung bis zur aktiven Unterstützung der Bemühungen."

Das musst Du in den AGB und Nutzungsbedingungen der jeweiligen ( Spiele-) Software nachlesen. Einige Softwarehersteller untersagen es dort, das eigentliche Programm durch 3rd. Party - Software, oder von 3. modifizierten Softwareteilen / Patches zu modifzieren .

Stef112
Fragesteller

Das war Patch 1.3 von Emergency 4

Parhalia2  31.08.2019, 17:33
@Stef112

Na gut, aber dieses Spiel ist offiziell nur bis Windows XP zertifiziert. Mit neueren Windows-Versionen kann es dann ggf. zu Problemen kommen.

Hast Du Dir ggf. Emergency 4 in der Gold, oder Deluxe - Version gekauft ? Wenn ja, dann müsste Patch 1.3 dort bereits enthalten sein.

Dann müsste unten links im Hauptmenü des Spiels Ver. 1.3 stehen.

Stef112
Fragesteller
@Parhalia2

Steht es nicht. Aber auf einem alten PC probiere ich es nochmal.

Habe bloß Angst das mir jetzt eine Strafe droht. Habe den Patch von 4players.de

Parhalia2  31.08.2019, 18:08
@Stef112

Wenn die eigentliche Software ( besagter Patch ) in sich nicht modifiziert wurde, und es sich damit um die Originaldatei des Spieleherstellers handelt, ist die Downloadquelle relativ egal. Evtl. hat 4Players da ja auch nur einen Direktlink zum Download der Originalsoftware auf seiner eigenen Plattform hinterlegt.

Parhalia2  31.08.2019, 19:01
@Stef112

Na also, dann ist diese Frage doch schon mal geklärt.

Hast Du denn noch einen alten PC mit Windows 2000 oder XP zu Testzwecken ?

Möglich ist, dass das Spiel das du gekauft hast nicht mehr auf deinem derzeitigen System läuft. Dies ist oft der Fall bei Windows 10