Haselnuss-Milch-Creme selber machen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich wollte noch erwähnen, dass ich schonaml versucht habe, es fast mit den gleichen Zutaten nachzumachen, also mit selbstgemachten Haselnussmus im Mixer, Milchpulver, geschmackneutralem Fett und natürlich Zucker (alles in logischen Mengen). Dennoch schmeckt es deutlich anders. Nicht schlecht, aber irgendwie passt bspw. die Farbe nicht. Die Farbe der Echten ist deutlich dunkler, als wäre ein Farbstoff drinnen. Auch schmecken sie "sahniger" und das Geschmacksaroma ist halt anderes. Deshalb frage ich mich, ob man es zu Hause überhaupt hinbekommen kann, eventuell mit fast den gleichen Zutaten. Sicherlich gibt es in der Fabrik mehr Möglichkeiten zur Verarbeitung, aber es ist schon interessant.

2 Antworten

Zutaten und Alternativen
  • Milch: Du kannst Mandelmilch, Hafermilch, Sojamilch oder jede andere Art von Milch verwenden.
  • Haselnussmus oder heller Haselnussaufstrich: Es eignet sich auch Mandelmus, Erdnussbutter oder Cashewmus.
  • Sahne
  • Puderzucker
  • Sahnesteif: Statt Sahnesteif könntest du auch etwas Maisstärke verwenden.
  • Haselnüsse: Es gehen auch andere Nüsse deiner Wahl, z.B. Mandeln, Cashewnüsse oder Walnüsse.
  • Optional Kakaopulver: Statt Kakaopulver kannst du die Creme auch mit etwas Vanille verfeinern.

Haselnussmus-Milch-Mischung zubereiten

Zunächst nimmst du einen Topf und erwärmst darin die Milch zusammen mit dem Haselnussmus. Rühre die Mischung sorgfältig um, bis sich beide Zutaten gut vermengt haben. Gib die Mischung anschließend in eine separate Schüssel und lasse sie abkühlen.

Sahne aufschlagen

Während die Haselnussmus-Milch-Mischung abkühlt, kannst du die Sahne in einer separaten Schüssel aufschlagen. Gib dazu den Puderzucker und das Sahnesteif hinzu und schlage die Sahne so lange, bis sie steif ist.

Haselnussmus-Mischung unterheben

Sobald die Haselnussmus-Milch-Mischung abgekühlt ist, kannst du sie nach und nach zur geschlagenen Sahne geben und vorsichtig unterheben. Rühre so lange, bis sich beide Mischungen gut miteinander verbunden haben.

Haselnüsse hinzufügen

Zu guter Letzt hackst du die Haselnüsse fein und gibst sie zur Creme hinzu. Alternativ kannst du die gehackten Haselnüsse auch als Dekoration obendrauf geben.

  • Achte darauf, dass die Haselnussmus-Milch-Mischung wirklich komplett abgekühlt ist, bevor du sie zur Sahne gibst. Ansonsten kann es passieren, dass die Sahne zu flüssig wird.
  • Wenn du die Creme als Füllung für eine Torte verwenden möchtest, empfehle ich dir, sie im Kühlschrank fest werden zu lassen, bevor du die Torte weiter verzierst.
  • Falls du keine Haselnüsse magst, kannst du stattdessen auch Mandeln verwenden.
Haselnuss-Milch-Creme selber machen?
... die bspw. in der Kinder Bueno steckt

Suche mit Google einfach nach - - Rezept Haselnuss Milchcreme -- und halte dich zunächst an die Rezepte mit einer Bewertung von 4 bis 5 Sternen, egal ob YouTube, Chefkoch, Kochbar u.s.w.

Vergleiche außerdem die Anzahl der Bewertungen und wann das Rezept veröffentlicht wurde.

Ein Rezept mit 4 Sternen und 100 Bewertungen kann besser sein, als ein Rezept mit 5 Sternen und 10 Bewertungen.

Für Firefox und Chrome empfehle ich dir außerdem das "Save Page We" oder "Save as PDF" Addon., damit lassen sich ganze Internet (Rezept) Seiten als offline Dateien abspeichern.

Klicke bei YouTube Rezepten gleich auf "mehr", um die Zutatenliste oder den Website Link mit dem Rezept angezeigt zu bekommen.
Das Video kannst du bei Gefallen auch später herunterladen. (falls möglich)

Beispiel:
Die beste Haselnuss-Creme I schmeckt nach Bueno I Aufstrich für Waffeln, Pancakes, Brot... I vegan

https://www.youtube.com/watch?v=OfF-Df8ZwaY

Bedenke aber, dass du dich entscheiden musst, ob du Arbeit sparen, etwas mehr ausgeben und dir Haselnuss Mus kaufen willst, oder ob du dir aus Haselnüssen aus dem Supermarkt, dein eigenes Haselnuss Mus herstellen willst.

Ohne Standmixer oder Küchenmaschine mit Mixeraufsatz kann ich dir allerdings nur sagen, oh ... man ... was für ein Geschmiere, da du die gerösteten Haselnüsse solange im Mixer bearbeiten und immer wieder von oben nach unten durch rühren musst, bis die komplette Menge an Haselnüssen die Konsistenz einer "öligen Masse" (Mus) angenommen hat.

Haselnüsse rösten Beispiel:

Den Backofen auf 170°C bis 175°C vorheizen.

Gehackte Haselnüsse aus dem Supermarkt auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und in der Mitte des Backofens 8 bis 10 Minuten rösten.