Passiert bei Automatikwagen etwas wenn man während der Fahrt ausversehen in Neutral, Parken oder Rückwärts schaltet?

4 Antworten

Ich habe tatsächlich mal bei ca. 180 km/h über "R" (Rückwärts) auf "P" (Parken) geschaltet.

Ich dachte, der Hebel wäre in der manuellen Schaltgasse und wollte in die 5. Fahrstufe hochschalten. Dazu musste man den Hebel einfach nur vordrücken.

Habe ich auch gemacht, und zwar mit ziemlich kräftigem Druck, bzw. Schwung, nur dass der Schalthebel halt dummerweise in der Automatik-Schaltgasse war. Dabei habe ich den Schalthebel also versehentlich über "N" und "R" bis auf "P" vor gedrückt.

Passiert ist dabei nichts, außer dass der Motor im Leerlauf lief. Da ist nämlich für solche Fälle eine Schutzfunktion eingebaut.

Ganz schön erschrocken war ich trotzdem, als ich bemerkt hatte, was ich da gerade gemacht hatte.

Ich hatte mich aber dann auch nicht getraut, wieder über "R" zurück auf "D" zu schalten. Also habe ich das Auto in Stufe "P" auf dem Seitenstreifen ausrollen lassen.

Das ging auch bis vielleicht 5 km/h gut, dann blieb das Auto ruckartig stehen, weil dann "P" wieder funktionierte und das Rollen blockierte.

Dann habe ich wieder auf "D" geschaltet und weiter ging es. Puh, Glück gehabt...

Kaputt gegangen ist dabei übrigens auch langfristig nichts - ich hatte das Auto danach noch jahrelang.

Trotzdem sollte man das sicher nicht absichtlich ausprobieren und erst recht nicht öfter machen.

Das Auto war ein Toyota Avensis 2.4, mit 5 Stufen Automatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Hundeball

Auf N schalten ist kein Problem. Ob R reingeht kann ich dir nicht sagen obwohl ich seit Jahren nur Automatik fahre. Mir ist aber so etwas noch nie passiert.

Auf P solltest du wirklich nur im Stillstand schalten. Da wird das Getriebe sofort blockiert, wenn du das unter der Fahrt machst kann es zu einem Getriebeschaden kommen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeiSte  19.11.2021, 17:50

"R" und "P" geht auch. (Siehe meine Antwort unten.)

Neutral ist nicht so gut je nach Getriebe. Bei modernen Getriebe die in einem bestimmten Ökomodus nichts anderes machen aber eher unbedenklich. R geht nicht während der Fahrt. P nur ab sehr verringerter Geschwindigkeit. Das macht dann ein unangenehmes Geräusch. Sonderlich gut ist es fürs Getriebe auch nicht.

Du musst dir simple gesagt einen Stift vorstellen, der in P das Getriebe blockiert. Wenn das bei gewisser Geschwindigkeit bzw. Rollvorgängen passiert, bremst du über die Parkposition. Also über das Getriebe

WeiSte  19.11.2021, 17:54

Doch "R" und "P" geht definitiv auch.

Ging jedenfalls bei meinem Auto versehentlich. (Siehe meine Antwort unten.) :-)))

Auf Neutral kann man während der Fahrt schalten. Gänge (D oder R) kann man nur einlegen, während sich die Reifen nicht drehen. Bei manchen Fahrzeugen muss man zum Einlegen sogar den Fuß auf der Bremse haben.