Passende Pferderasse für Kind?

12 Antworten

es passt jedes gut ausgebildete grössere pony oder kleinpferd (bis 1,55m stockmass).

auf eine bestimmte rasse festlegen würde ich mich da nicht, denn in jeder rasse gibt es solche und solche.

die entscheidung soll auch nie das kind selber treffen. zur vorauswahl soll mit den eltern zusammen ein erfahrener trainer und/oder reitpädagoge mitgehen, der auch das kind kennt. nur der kann wirklich beurteilen, ob es passt. das kind selber kommt erst mit, wenn die vorauswahl schon getroffen ist und es nur noch um das probereiten geht.

augenmerk würde ich immer ganz besonders auf gut veranlagte gänge legen - und ich würde immer ein pferd oder pony wählen, "das den reiter gut hinsetzt". das sorgt nämlich dafür, dass der reiter sich einen guten sitz angewöhnt und beim reiten kein frust aufkommt. je besser der sitz, desto einfacher das lernen von neuem und je besser die einwirkung auf das pferd.

das tier sollte auch freundlich zu erwachsenen sein, sich brav putzen, satteln und trensen lassen, einfach einzufangen und "schmiede- und verladefromm". dazu muss es rittig sein. natürlich auf gesundheit achten und in jedem fall eine grosse ankaufsuntersuchung machen.

dann sollte es von anfang an die überlegung geben, ob das pferd eine lebensstellung bekommen soll oder wieder verkauft und ein anderes angeschafft werden soll, wenn das kind ambitionierter und beim reiten entwickelter ist.

ein anschaffungspreis von etwa 5.000-8.000 euro ist reell für ein gesundes, durchschnittlich veranlagtes pferd oder grösseres pony von c.a. 14 jahren, das anständig ausgebildet, gesund und umgänglich ist - und keine tolle abstammung hat.

es gibt einen ganzen haufen solcher pferde (die wollen merkwürdigerweise viele leute nämlich nicht, weil sie "was besonderes" suchen), man muss nur jemanden haben, der da das richtige findet.

ich würde mich auch nie auf eine bestimmte rasse festlegen. und in die laufenden kosten immer auch beritt durch einen profi einbeziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Unwissend123321  06.03.2017, 22:24

Das im Bsp. genannte Pony ist aber sehr teuer O.O dann hab ich meine Reitponystute ja verramscht...(nein, hab ich nicht ;) bis auf dass sie nur 140 war war sie perfekt, dann hätt ich sie behalten).

Das erste Pferd, dass meine Eltern eigens für mich gekauft haben und ich mir auch mit ausgesucht hab, war kein Pony. Die war 164.

Wenn das Kind eine normale Größe hat (nicht extrem klein und die Eltern auch normal groß, also dass man nicht davon ausgehen kann, dass es die 160 nicht überschreitet) würde ich mit 11 kein Pony mehr kaufen unbedingt. Ein kleineres, handliches Pferd eher. Gibt auch für sportlich ambitionierte Kinder brave, aber tolle Pferde, auch von Leistung, Papier usw. her - eben die "zu klein gebliebenen". Ist mein Pferd auch - wäre ein tolles Pferd (von der Größe her, 1,57) für jedes Kind in dem Alter, aber auch für Erwachsene, die nicht allzu groß sind, so wie mich :D Ob sportlich gezogen oder "irgendein Freizeitpferd zum liebhaben" - im Sport fällt der Umstieg vom Pony aufs Großpferd weg, aber auch so entwächst man dem Pferd dann nicht. Eine vorhersehbare Trennung, die dann wehtut, kann man so umgehen.

Pony sind eher studieren als großpferde😂ich würde dir ein welsh Cob empfehlen

Lg

Das kann man nicht an einer Rasse festmachen, sondern am Pferd/ Pony selber, seinem Temperament und seinem Wesen, seinem Ausbildungsstand und der Chemie, die mit dem richtigen Reiter stimmen muss.

Das wäre ungefähr so, wie wenn man sagen würde: "Alle Deutschen sind grundsätzlich fleißig." - "Alle Engländer trinken Tee" - und "Jeder Spanier ist ein Torero." Das gleiche gilt für Pferderassen. Zwar gibt es rassentypische Eigenschaften, die man tatsächlich bei vielen Pferden einer Rasse antrifft, aber eben auch nicht immer verlässlich.

Und nicht immer ist das kleine, gut ausgebildete Pony tatsächlich das, was am Ende am besten zum Kind passt. Als unsere Kinder klein waren, bekamen sie von uns ein Pony aus einem Reitschulbetrieb. Die Dame war zu diesem Zeitpunkt bereits 12 Jahre alt und hatte schon viel erlebt. Alle unsere Kinder haben auf ihr das Reiten gelernt, doch an dem Punkt, an dem es über die Grundbegriffe des Reitens hinausgehen sollte und das erste Kind auch Turnier-Ambitionen hatte, musste ein anderes, dafür geeignetes Pferd her. Das war nicht schlimm, weil sich erst die kleine Schwester und später dann der kleine Bruder darüber freute, das Pony dann für sich zu haben. Und als Kind Nummer 3 dann auch dem Pony entwachsen war, hatte sie sich ihre Rente redlich verdient und bis heute noch als Rentnerin bei uns.

Kann Dein Kind bereits reiten, solltest Du nach einem Pferd gucken, was sich gut von ihm bedienen lässt und welches vom Ausbildungsstand her so angelegt ist, dass wenn Dein Kind sich noch weiter entwickelt, die Möglichkeiten des Pferdes das auch zulassen.

Ich persönlich würde einem 11-jährigen Kind kein Pony mehr kaufen. Die Gefahr, dass es nach einem Wachstumsschub zu groß fürs Pony ist, ist definitiv nicht zu leugnen. Und behalten plus ein neues, größeres ist nicht für jeden eine machbare Option.

Halte Ausschau nach einem erfahrenen, aber nicht zu alten Pferd (ein jetzt 18-jähriges Pferd ist fast schon ein Rentner und an der Stelle, an der Dein Kind in ein, zwei oder drei Jahren so richtig durchstarten will, muss dieses Pferd dann geschont werden). Auf keinen Fall nach einem zu jungen Pferd (der idealisierte Gedanke, dass Pferd und Reiter zusammen wachsen und Erfahrungen sammeln und sich gemeinsam entwickeln und viele gemeinsame Jahre haben, haut leider nicht ganz so oft hin. Die Realität ist meistens, dass der zu junge Reiter überfordert ist, unsicher und seine mangelnden Kenntnisse dafür sorgen, dass noch unsichere und unfertige Pferd noch mehr zu verunsichern und das ist keine gute Kombi. Natürlich gibt es auch die Gegenbeispiele, die funktioniert haben, doch leider sind die nicht so häufig wie die Katastrophen)

Ein liebes, gesundes, ordentlich und solide ausgebildetes Pferd zwischen 9 und 12 Jahren, das gerade in der Birne ist, auf dem sich das Kind von Anfang an wohl fühlt und bei dem auch der Trainer des Kindes sein Go gibt, hat große Aussichten auf eine schöne gemeinsame Zeit. und da kommt es nicht auf eine bestimmte Rasse an, sondern auf die Eignung des Pferdes für Dein Kind.

Die meisten Ponys haben größere Dickschädel und sind oft schwerer zu reiten als Großpferde. Also kommt es vorallem auf die Reiterfahrung der Kinder an und auf den Ausbildungsstand des Pferdes.

Soll das Pferd auch "länger halten", dann denke ich da in dem Alter eher an einen zierlichen Haflinger, einen gut ausgebildeten Isländer oder an ein Endmaßpony.

Außerdem eventuell keinen kompletten Jungspund mehr sondern ein etwas gesetzteres Semester...

Menuett  06.03.2017, 11:40

Ponies haben größere Dickschädel, weil sie in der Regel nicht richtig geritten und erzogen werden.

MaryLynn87  06.03.2017, 11:42
@Menuett

Stimmt. Weil meistens unerfahrene Kinder drauf sitzen.

Daher, wenn sie mit 11 noch unerfahren ist (was ich jetzt einfach vorausgesetzt habe) wird sie mit einer andren Rasse es vielleicht einfacher haben.