Passen unter diese RAM Kits under den CPU Kühler?

es werden aber nach der Zeit alle Steckplätzte belegt, also alle 4 Slots werden mal voll sein

4 Antworten

Könnte sehr knapp werden, da würde ich dir raten, zuerst den Lüfter zu bestellen, und nach dem ersten Aufsetzen auf die CPU mal zu "messen" viel Platz noch bis zur Unterkante des Lüfters zur Verfügung steht, wenn der RAM "im" Slot sitzt.

Du könntest dir zum Messen des Abstands z.B. aus einem Blatt kariertem Papier einen in den RAM Slot passenden Steifen zurecht schneiden, ihn in den RAM Slot stecken, und dann "unter" der Unterkante des Lüfters eine Markierung setzen.

Bedenke dabei auch den seitlichen Abstand vom CPU Sockel zum ersten RAM Slot, vom Hersteller "empfohlene" Anordnung der RAM Riegel in den Slots für Dual-Channel, also z.B. wie bei fast allen Mainboard Herstellern von L nach R, Slot 2, und 4

Modulhöhe bei Trident Z = 44 mm (plus 1-3 mm wenn der RAM im Slot steckt)

https://www.caseking.de/G.Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-4000-CL18-16-GB-Dual-Kit-schwarz-MEGS-062.html?tplview=desktop#search:query=gskill+trident+z&tplview=desktop&first=0

Beim Dark Rock kommt noch die Bauhöhe des Sockels, zusammen mit der Höhe der CPU bis zur Oberkante/fläche des Heatspreaders dazu.

Bild zum Beitrag

https://www.caseking.de/G.Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-4000-CL18-16-GB-Dual-Kit-schwarz-MEGS-062.html?tplview=desktop

 - (Computer, Technik, PC)
enderperle98
Fragesteller

die wären 39,17mm hoch, das getht sich zu 10000% aus oder?

https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

andynymous  14.01.2022, 11:46
@enderperle98

Meiner "Einschätzung" nach Ja, ... ausgehend vom geringsten Abstand der Unterkante des Kühlers (in diesem Fall 40 mm), sollten RAM Riegel mit 40 mm maximaler Bauhöhe (höchster Punkt) passen, und zwischen der Oberkante des RAM Riegels, und der Unterkante des Lüfters noch einige Millimeter Platz sein.

enderperle98
Fragesteller
@andynymous

ja aber das ich die 39 mm RAM unter dem Kühler birng mus sich den Lüfter weiter rauf tun oder, oder wird der normal montiert, ich möchte nämlich alle 4 Steckplättze belegen

andynymous  14.01.2022, 16:58
@enderperle98

Bei den 40 mm des Lüfters (erste Abbildung auf dem Bild) kommt aber noch die Höhe des CPU Sockels, und die Höhe der CPU selbst hinzu.

bildlich:

Säge mal im Kopf, die seitlichen Klammern am RAM Slot bis auf "den Plastik Sockel" ab, dann bleiben (je nach Bauweise) noch ca. 2-3 mm Höhe (auf der Platine) übrig.
Setze nun im Kopf den RAM Riegel (40 mm) auf den RAM Sockel, dann werden "beide zusammen" bis zur Platine eine Gesamthöhe von ca. 43 mm haben.

Nun schau dir die erste Abbildung (links) auf dem Bild noch einmal an, und rechne (immer von der Platine als Boden ausgehend) bei den 40 mm zwischen der Unterkante des Lüfters, und der Unterkante des Kühlkörpers noch die Höhe des CPU Sockels, und die Höhe der CPU hinzu.

Das kommt eher drauf an wie das Motherboard aufgebaut ist. Also, wie nahe die RAM-Steckplätze zur CPU-Sockel sind.

enderperle98
Fragesteller

heiliger ist das alle kompliziert

hier das Board

NPCno98772  14.01.2022, 10:30
@enderperle98

Joah...

sitzt, passt, wackelt und hat luft. Kühler berührt Rambausteine nicht.

enderperle98
Fragesteller
@NPCno98772

sehr gut, ich will einfach auf nummer sicher gehen.

muss ich da den Lüfter ein bisschen höher stellen oder ist der garnicht verstellbar

icih danke dir :)))

Meinst du jetzt vom abstand her beim Mainboard das du nicht angegeben hast, zum Kühler? Oder doch schon die Höhe des Ram...

Junge kauf es einfach und lass dich überraschen. 2 Wochen Rückgaberecht!
Wie Viele Module von meinen 2x16 GB DDR4 siehst du?
Just Do IT

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
enderperle98
Fragesteller

weil ich sicher keine Teile besteleln da passt das nicht und denn muss ich mein Kumpel wieder fragen ob er mal Zeit hat.

ich bau den ja nicht zusammen, das macht mein Kumpel, und der hat kaum Zeit

von die RAM her, die Frage ist eh eindeutig, ob wenn ich den CPU Kühler einbaue ob die RAM den CPU Kühler eh nicht behindern

ROFL LOL
Simple Thermik.
Wohion will die Wärme nach Oben
Daher lieber so wie ich ihn verbaut habe.
Was ihr auf dem Bild nicht seht ist, das oben und auch links sind alles 140mm Lüfter.
Ich hatte noch nie Probleme mit Hitze oder abwärme unterm i9.9900k....@5Ghz

enderperle98
Fragesteller

ich will einfach das er gut gekühlt ist, und auch sehr sehr leise ist,

Mofarocker33  14.01.2022, 11:43
@enderperle98

Darum habe ich es so gemacht...
Über dem kleinem CPU Lüfter sind nur 2x140mm Lüfter
Ach und Links war auch noch einer von diesen selben 140mm Kriegern...
JOOnge^^