Neue Cpu und Kühler drehen immer wieder hoch und runter?

2 Antworten

Seit Einführung der 7nm - Fertigungsstrukturen bei AMD reagieren diverse Lüftersteuerungen bei AMD - Ryzen sehr "nervös" in der Basiseinstellung .

Daher solltest Du die Lüfterkurve im BIOS oder ggf. via Software für Deine neue CPU feinjustieren .

Ryze2005
Fragesteller

Wie genau mache ich das und was ist zu beachten?

verreisterNutzer  03.09.2021, 16:51
@Ryze2005

Ich würde zunächst einmal ein wenig mit der kostenlosen Software "Speedfan" experimentieren zur Suche nach der optimalen Lüfterkurve für Deine neue CPU .

Grundlegend würde ich da als unteren Grenzwert für die Lüfterdrehzahl zur Sicherheit da zunächst mal 50 bis 60 % PWM bei 40 bis 50 Grad setzen und 100 % PWM bei 70 bis 75 Grad wählen . ( Weil Du nur den Boxed-Kühler hast )

Hier schon mal eine Kurzanleitung zu Speedfan :

https://www.technikaffe.de/anleitung-187-der_leise_pc__lueftersteuerung_mit_der_software_speedfan/

Ich würde dir empfehlen einen besseren Luftkühler zu kaufen oder sogar eine Wasserkühlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon längere Zeit mit Computern

Ryze2005
Fragesteller

Hat nix damit zu tun dass alles auf dreht und wieder runter dreht.