CPU Kühler oder Wasserkühlung. passen auch alle diese Teile zusammen?

2 Antworten

Hallo

  • Ein Gibabyte x5700S Aorus Master Mainboard gibt es nicht.
  • Warum nur 2 M.2 PCIe 4.0 x4 SSDs? Das Board unterstützt vier davon, also noch zwei einbauen, dann brauchst du später nicht nachrüsten.
  • Eine Wasserkühlung kostet zwar einiges mehr als ein Luftkühler und kühlt wahrscheinlich auch nicht effektiver, als ein guter Luftkühler, aber aussehen ist Alles, weswegen eine Wasserkühlung ein Muss ist. Wie können Menschen noch ohne Wasserkühlung leben?
  • Corasiar LL120 RGB Lüfter benötigen den Corsair Node Pro RGB Controller und den Corsair RGB Lüfter Hub, damit diese Lüfter angeschlossen werden können. Nur ohne RGB sind Corsair Lüfter normal nutzbar.
  • Meinst du wirklich eine 4TB HDD reicht? Ich würde sicherheitshalber gleich eine 16TB Platte nehmen, sicher ist sicher.
  • Das 1kW Netzteil reicht, wenn du nur eine Grafikkarte einbaust. Solltest du drei RX 9600XT Grafikkarten einbauen, nach meinem Vorschlag weiter unten, dann solltest du lieber ein 1,5kW Netzteil einbauen.
  • Warum nur 4x 16GB RAM? Der Prozessor unterstützt 128GB, deshalb könntest du auch gleich 4x 32GB DDR4-4400 RAM einsetzen, damit du später mal nicht Aufrüsten musst und um jetzt schon das Letzte aus dem Prozessor rauszuholen, auch wenn der Speichercontroller im Prozessor diese Speichergeschwindigkeit wahrscheinlich nicht nutzen kann.
  • Einen Ryzen 9 5950X würde ich auch nehmen, aber nur, weil es keinen stärkeren AM4 Prozessor gibt.
  • Eine RX 6900XT, warum nur eine? Das Board unterstützt drei davon im CrossfireX Multi GPU Betrieb. Du kannst also noch zwei weitere RX 6900XT einbauen, damit das ein High End Gaming PC wird.
  • Ein Gehäuse musst du dir dann auch nicht mehr aussuchen. Mit drei Grafikkarte wird so viel Wärme freigesetzt, das es besser wäre, da kein Gehäuse mehr drum zu bauen.

mfG computertom

Auf nen 5950X kann man durchaus ne Wasserkühlung setzen, ja. Die 6900XT könnte man dann auch gleich mit in den Loop nehmen. Ist allerdings nicht günstig und setzt ein geeignetes Gehäuse voraus