Be Quiet Dark Rock 4 oder Corsair H100i?

3 Antworten

Der Dark Rock 4 ist doch super für den 3800x?

Shrowl
Fragesteller

Es geht mir um die Optik. Die Leistung vom Dark Rock 4 ist gut

  1. Das ist keine richtige Wakü ! Es ist eine AIO, welche schlechter Performen als eine richtige Wakü
  2. Wirst ähnliche oder teilweise schlechtere Ergebnisse bekommen.
  3. AIO kann dir auslaufen, hat mehr Teile die von defekten heimgesucht werden kann [Pumpe etc]
  4. AIO´s sind immer lauter als normale Luftkühler

Eine Wasserkühlung ist i.a. lauter (da das Pumpengeräusch dazu kommt und mehr Lüfter - und meist minderwertige - verbaut sind). Der Radiator benötigt einen zusätzlichen Montageplatz. Über die Lebensdauer von AiO Kühlungen gibt es noch keine vernünftigen Daten, es droht aber über die Jahre Kühlmittelverlust und damit Funktionsunfähigkeit.

Die Montage auf dem Prozessor ist meist kompakter als bei Luftkühlern (insb. als bei so ausladenden wie dem DarkRock), die Kühlleistung kann höher sein, die Lüfter verwenden nicht die Luft innerhalb des Gehäuses sondern führen entweder Warmluft direkt ab oder Kaltluft direkt zu.

Ich habe gerne die Kühler von BeQuiet verbaut und kann die DarkRock Reihe sehr empfehlen. Der Optik wegen habe ich inzwischen aber eine ASUS ROG Ryou verbaut. Inzwischen gibt es einige AiOs, die das Feature des LED Displays auf dem Prozessor bieten.