Passen skalare in ein 60l Aquarium?

5 Antworten

Nein, natürlich nicht!!

Skalare brauchen Aquarien mit einer MINDESTHÖHE von 50 cm - besser sogar noch 60 cm. Dabei hat so ein AQ immer eine Länge von 100 - 120 cm mindestens.

Der Antennenwels gehört schon nicht in ein derart kleines AQ und wenn der "Kumpels" bekommen soll, dann müssen das ebenfalls Antennenwelse sein - andere "Kumpels" sind dem völlig und absolut egal.

Bitte informiere dich mal ausreichend über die Lebensbedingungen von Zierfischen, denn das sind Lebewesen!

hier geht das sehr gut

www.aquariumguide.de

JannikTe
Fragesteller

Dem gehts gut

dsupper  02.01.2019, 19:43
@JannikTe

Dem kann es in dem viel zu kleinen AQ gar nicht gut gehen! Wenn man dich dein Leben lang im Klo einsperren würde, könnte man auch behaupten, dir ginge es gut. Aber ob das der Wahrheit entspräche? Schade, dass Fische immer nur still leiden und nicht jammern und schreien können ....

JannikTe
Fragesteller
@dsupper

Der Wels klebt meistens an einer Stelle im Aquarium und wenn er dort nicht ist, liegt er in einem stein wo er sich zurückzieht, ich wüsste nicht in wie fern es ihm schlecht geht

dsupper  02.01.2019, 20:42
@JannikTe

Fische, die in zu kleinen Aquarien gehalten werden, leiden erstens unter Kümmerwuchs, der mit schmerzhaften Organquetschungen und verkrümmten Wirbelsäulen einhergeht. Zweitens könntest du dich in besagtem Klo auch nicht viel und ausreichend bewegen .... auch du bliebest wahrscheinlich mehr oder weniger auf einer Stelle - recht bewegungslos, weil bewegungsunfähig.

Warum wohl sind die Mindesthaltungsvoraussetzungen für diese Fische auf 100 l Aquarien festgelegt?

JannikTe
Fragesteller
@dsupper

Und was soll ich mit dem Wels jetzt machen, ich mag ihn

dsupper  03.01.2019, 17:20
@JannikTe

ja, ich meine meine Fische auch sehr, und genau deshalb sorge ich dafür, dass sie so gute Lebensbedingungen wir nur möglich bekommen.

Du könntest ihn abgeben an jemanden, der ein größeres AQ besitzt - aber eigentlich will solche Welse niemand haben, denn es gibt reichlich und genug davon. Du könntest dir bei der nächsten passenden Gelegenheit ein größeres AQ wünschen.

Auf jeden Fall sollest du ihm KEINE passenden Kumpels kaufen .... und beim Kauf von Fischen auf jeden Fall unbedingt darauf achten, dass sie in dein kleines AQ passen.

JannikTe
Fragesteller
@dsupper

Tja ein größeres aquarium passt nicht in mein Zimmer und woanders möchte meine Mutter es nicht, im Geschäft wurde mir gesagt der passt rein

dsupper  03.01.2019, 17:41
@JannikTe

ja, natürlich erzählen sie das im Geschäft - schließlich wollen sie auch verkaufen. Und meistens - so zumindest meine vielen vielen Erfahrungen - wird ohnehin nicht nach der AQ-Größe gefragt - weder vom Käufer noch vom Verkäufer. Der Käufer sagt, was er haben will, der Verkäufer packt ein ...

Für Scalare ist das Becken viel zu klein. Die benötigen mindestens 120x50x50cm, Besser 120x60x50 oder gleich 120x60x60.

Auch für einen Antennenwels ist das Becken auf Dauer zu klein. Für ein Jungtier ist das vielleicht ein Jahr lang in Ordnung, sie wachsen relativ langsam, aber auf Dauer geht das nicht gut. Tagsüber hängen sie rum, bevorzugt in einer Höhle, aber nachts sind sie aktiv und schwimmen viel. Grundfläche mindestens 80x30cm, Höhe egal. Kräftige Strömung wird bevorzugt, ist aber kein Muss.

Ob es einem Antennenwels gut geht oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Sie sind sehr gut darin, Leiden sehr lang zu verstecken, bis sie scheinbar plötzlich sterben.

Ganz einfach Nein für skalare sollte man ein Becken von min 200liter haben da sind 60 doch noch weit entfernt aber könntest ja Plastik skalare rein machen 1👍😁

Nope, ist zu klein.

Hallo JannikTe,

nein und auch für den Antennenwels ist das Becken zu klein!

http://www.aquarium-guide.de/brauner_antennenwels.htm#

http://www.aquarium-guide.de/segelflosser.htm#

Norina

JannikTe
Fragesteller

Der Wels klebt eigentlich nur an einer Stelle im Aquarium, weshalb benötigt er mehr Platz?

Norina1603  02.01.2019, 19:23
@JannikTe

Weil diese Tiere bis zu 15 cm lang werden können und dafür ist das Becken einfach zu klein!

JannikTe
Fragesteller
@Norina1603

Okay aber wie gesagt er schwimmt ja Nichteinmal

Norina1603  02.01.2019, 19:38
@JannikTe

Dann beobachte ihn einmal, wenn Du das Licht ausschaltest, denn je nachdem wie das Becken gestaltet ist, sind sie Nacht, bzw. Dämmerungsaktiv!