Wie oft sollte ich meine Antennenwelse füttern?

4 Antworten

2 auf 60l ? Ohje, ich hoffe mal das du Glück hast und 2 Weiber hast, ansonsten hast bald ca 50 welse auf 60l oder nur noch ein weil die Herren nur ein König im Revier kennen und das Revier ist für ein Antennenwels schon zu klein eigentlich. Würde nun wegen 20 cm und nur ein wels kein fass aufmachen aber zwei sind heftig ich hoffe das das nur ein Übergang ist ?

Die fressen alles vorzugsweise Weltstab, Gemüse, Salat, verschiedene laubsorten, aber auch tubifex andere kleinstorganismen. Dazu brauchen eine Wurzel im wasser um daran schaben zu können da die Holzfasern elementar für deren Verdauung sind.

2 Antennenwelse in einem 60 Liter Becken?! - Bhu... da hast du dir aber zwei ordentliche Dreckschleudern ins Becken geholt. Die Tiere werden locker 12 - 15 cm gross, fressen wie Mähdrescher und produzieren dementsprechend Kot. Wenn du Männchen und Weibchen erwischt hast, dann viel Spass mit der Baby-Schwemme... und ansonsten kann es halt zu Revierkämpfen kommen, bei denen die Tiere sich aufgrund der geringen Beckengrösse nicht ausweichen können.

Ein bisschen erstaunt bin ich auch, dass man sich Fische kauft und sich nicht erkundigt, wie man sie füttern soll. - Welse füttert man, weil sie dämmerungs- und nachtaktiv sind, am besten nach dem die Beleuchtung ausschaltet. Pflanzliche Futtertabletten und auch Frostfutter wird sehr gerne gefressen.

Was bei Welsen ebenfalls noch zu beachten ist: Sie benötigen weiche Wurzeln, an denen sie sich ansaugen und sie ab-raspeln können. Welse benötigen diese weichen Holzfasern für ihre Verdauung, ansonsten können sie sterben. - Ideal ist ein Stück Mangroven-Holz, da dieses sehr weich ist und von den Welsen gut gefressen werden kann. Mopaniholz ist für die Welse zu hart und ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Mal am Tag, soviel wie in ein paar Minuten gefressen wird mit Grünzeug (z.B. Salat aus dem eigenen Anbau) oder Futtertabletten.

Aber ich würde de schon eher in ein 80 cm Becken setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung

Füttere die zweimal täglich, aber nur so viel wie die beiden in kurzer Zeit fressen können.