Passen diese Hartschalengamaschen, oder sind sie zu eng?

5 Antworten

zu eng und zu lang.

das liegt nicht nur an der länge der klettverschlüsse, sondern an der form der gamasche.

sitzen sollen die dinger so:

https://www.kraemer.de/$WS/kraemer-pferdesport/websale8_shop-kraemer-pferdesport/produkte/medien/bilder/gross/B530551_FZ_3.jpg

man benutzt sie zum springen. du willst doch wohl mit einem pony mit derart knubbeligen beinen nicht springen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
williamfailer
Fragesteller

Hast du evtl. eine Empfehlung, wo ich für "dieses Pony mit derart knubbeligen Beinen" passende Gamaschen herbekomme? 😂 LG

pony  10.02.2021, 20:36
@williamfailer

nein.

gibts nicht von der stange.

es gibt firmen, die sie auf mass aus dem 3D drucker liefern. ist aber nicht ganz billig.

wozu brauchst du bei dem tier die gamaschen?

Auch ich halte die Gässchen für zu knapp bemessen, aber dann zu lang. Einfach eine komplett falsche Passform für diese Beine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
CarosPferd  10.02.2021, 20:10

🙈🙈 * Gamaschen

Sind zu klein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
williamfailer
Fragesteller

Woran machst du das fest? Die Fessel ist ja bedeckt, bin mir nur unsicher weil sie hat so gedrungene Beine hat und die Klettverschlüsse halt knapp sind

Shiraunddati  10.02.2021, 20:03
@williamfailer

Sie umschließt die Fessel nicht so wie sie soll, und für das dicke Pferde bein einfach zu eng.

Am Anfang sieht das oft mit dem Klett so aus. Mit der Zeit lockert sich das Gummi noch und dann wirkt es nicht mehr zu eng

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
williamfailer
Fragesteller

Also findest du sie in Ordnung? Bin mir unsicher, denke die Größe größer ist zu lang und schneidet beim Beugen ein

ChampagneLady   10.02.2021, 19:51
@williamfailer

Ich finde die so in Ordnung. Hab das selber damals immer gehabt, dass die neuen immer so eng aussahen bzw. auch enger waren und sobald man die einige Zeit genutzt hat, wurden sie lockerer

pony  10.02.2021, 19:54
@ChampagneLady

die hartschale selber ist zu eng.

diese gamasche ist für sportpferde mit kleinem röhrbeinumfang.

FunnyFanny  11.02.2021, 07:43
@williamfailer

Dann sind die definitiv zu lang (wenn sie oben einschneiden)! Du brauchst kürzere, also durchaus andere Fabrikate probieren. Und falls die Gummis zu eng sind, kannst Du die verlängern (lassen).
Vielleicht einfach mal im rassespezifischen Fachhandel schauen?

Also so wie es aussieht müsste es passen aber sicher bin ich mir auch nicht

Urlewas  10.02.2021, 21:06

Ne, eigentlich garnicht 😬