Welche Gamaschen Größe für Stockmaß 1,53?

5 Antworten

Hast du denn das ok der Besitzer?

Du weisst wie schädlich Gamaschen sind? Warum soll das Pferd Gamaschen tragen? Diese schaden mehr als sie nutzen.

Falls das Pferd sich selber tritt, sollte mal ein guter Hufbearbeiter vorbeischauen.

kirax02
Fragesteller

Ja ich habe das ok und ich möchte sie für längere Geländeritte und wenn wir springen.

wenn die besitzerin das auch möchte, bitte sie, die gamaschen zu besorgen und du zahlst sie dann.

dann bist du auf der sicheren seite.

ein schwarzwälder fuchs mit demselben stockmass hat mit sicherheit eine ganz andere gamaschengrösse als deine araber-reitbeteiligung.

ausserdem kommt es nicht nur auf das pferd, sondern auch auf den hersteller der gamaschen an.

das stockmass beschreibt die grösse des pferdes vom boden bis zum höchsten punkt des widerristes. sonst nichts.

vier verschiedene lippizaner mit 1,53m stockmass können 4 verschiedene gamaschengrössen haben.

dir kann also überhaupt niemand deine frage wahrheitsgemäss beantworten. ich würde dir sehr gerne sagen, welche grösse du brauchst, doch meine kristallkugel habe ich vor einer weile verkauft und mein einhorn ist an tagen, an denen es regnet mit seinen ausagen völlig unberechenbar.

der einzige grund für gamaschen bei einem araber ist, wenn du mit dem distanzreiten anfangen willst - auch dafür brauchst du das okay der besitzerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  19.06.2020, 13:27

Mein Araberwallach ist früher Distanzritte bis 60 km gelaufen. Immer ohne Gamaschen. Distanzreiten ist ja kein Vielseitigkeitsreiten.

pony  19.06.2020, 14:08
@Dahika

deiner.

wenn du auf die beine der meisten pferde schaust - sie tragen bei distanzritten gamaschen.

champion2013  05.07.2020, 15:34
@Dahika

Weil das Gelände, das man durchreitet, sehr unterschiedlich beschaffen sein kann. Je nachdem, über welche Untergründe man (v.a. schnell) läuft, sind Gamaschen ein guter Schutz vor Verletzungen.

Frage bitte unbedingt die Besi des Arabers, ob sie es überhaupt will, dass das Pferd Gamaschen trägt. Wenn sie es will, hat der Wallach bestimmt eigene. Ansonsten solltest du es lassen.

Ich wollte es nicht, wenn eine RB an meinen Pferd Gamaschen oder schlimmer noch Bandagen kauft.

Wenn er schon Gamaschen hatkannst du ja gucken welche Größe drin steht oder sie mitnehmen wenn du welche kaufst.

Von der Größe her würde ich schätzen das es VB sein wird.

Dahika  19.06.2020, 13:29

Vollblut? Ich kenne einen Vollblüter, der 1,75 groß ist. Also mindestens 15 cm höher als ein Araber.

Leonie1410  19.06.2020, 15:05
@Dahika

Was genau ist jetzt die Frage? Araber sind auch Vollblüter und die Größe hat doch nichts mit dem Umfang der Beine zu tun, oder irre ich mich da?

Am besten fragst du die Besitzerin nach der Größe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde