Parvovirose

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viren sind allgemein schwer abzutöten weil das keine lebewesen sind... weiß garnicht ob das überhaupt irgendein desinfektionsmittel schaft . (wenn überhaupt müsste es eins sein was die eiweißhülle von den dingern aufreißt).

da dein hund die krankheit aber schonmal hatte kann man aber davon ausgehen das er jetzt antikörper hat und mit den viren die noch da sind problemlos fertig wird. (ist zumindest bei menschen so)

Zur Desinfektion gegen Parvovirose müssen sehr starke Laugen oder Säuren verwendet werden. Ob Formalin wirksam ist weiß ich nicht. Parvoviren sind wohl die beständigsten Viren überhaupt (können über Monate infektiös bleiben). Wir verwenden wegen der nachgewiesen sehr guten Wirkung "Venno-Vet 1 Super" (basiert auf Ameisensäure). Leider hat es einen sehr beißenden und etwas sesshaften Geruch. Ein weiterer Nachteil ist, dass es Aluminium angreift (deshalb Einsatz in Luftfahrzeugen verboten). Bei einmaliger Anwendung ist das aber für Alu-Boxen etc. noch tolerierbar. Vorteil: sehr gute Wirkung auch bei niedrigen Temperaturen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Alle Zwinger, Transportboxen, Hütten, Liegebretter etc. an einem möglichst warmen Tag gründlich reinigen, abtrocknen lassen. Ältere und raue Holzteile nach Möglichkeit austauschen (nur begrenzt desinfizierbar).

2. Desinfektion und Einwirkzeit nach Anleitung mit Venno-Vet (durch Tierarzt bei Venno-Chemie oder Fa. Heiland zu beziehen), mehrfach auswaschen,  abtrocknen lassen.

3. Ausläufe, Wegränder etc. wenn möglich umgraben oder Oberflächen austauschen. Ansonsten Gras kurz halten und mindestens 3 Monate nicht benutzen. Kothaufen der Hunde aus Ausläufen stets sofort entfernen. Evtl. Ausläufe mit Rindenmulch einstreuen und alle 4 Wochen oberste Schicht entfernen (ist auch gut für die Pfoten der Hunde). Nachteil: in den tiefen Schichten des Rindenmulchs können sich Krankheitserreger lange halten, deshalb 1x pro Jahr Komplettaustausch notwendig.

4. 2x Impfung im Abstand von 3 Wochen aller impffähigen Hunde mit reinem Parvoimpfstoff eines anderen Herstellers als bisher verwendet. Normalerweise verwenden wir den Impfstoff der Firma Intervet als 8-fach Kombination (SHPPi+LT). In diesem Fall sollte aber kein Kombinationsimpfstoff verwendet werden.

5. zusätzliche Kotuntersuchung im Bestand mindestens stichprobenartig, evtl. auch in Form von Sammelproben (Mischung von je 4 Hunden) auf pathogene Bakterien und Parasiten einschließlich Giardien.

http://www.diensthundepraxis.homepage.t-online.de/Aktuelles.htm

Das sollte dir dein Tierarzt sagen können.