Parovirose Hund überlebenschancen mit Impfung?

7 Antworten

Wieso fragst du hier, wenn du dir die Ratschläge nicht zu Herzen nimmst?

Nun ist bereits ein Welpe bei dir verstorben und man hatte dich in einem anderen Tread darauf hingewiesen, dass die Parvo-Viren noch lange Zeit in deinem Haus überleben werden, wenn du nicht rigoros alles desinfizierst.

Warum, um Himmels Willen, holst du dir jetzt wieder einen Welpen ins Haus? Das ist sowas von verantwortungslos und bereits ein Fall von vorsätzlicher Tierquälerei.

Aber wahrscheinlich wirst du dir auch noch einen dritten Hund holen, wenn dieser auch verstirbt ......

Dir müsste man ein lebenslanges Tierhaltungsverbot aussprechen!

Oh je - natürlich kann er trotzdem an Parvo erkranken wenn es dumm läuft...

Also ganz kurz zusammengefasst ist es so:

Normalerweise hat der Welpe durch seine Mutter/Muttermilch Antikörper die ihn vor Krankheiten schützen.  Diese Antikörper bauen sich dann ab einem gewissen Alter ab.  Dann bekommt der Hund seine erste Impfung.  Wenn aber z.B. noch die Antikörper der Mutter im Blut sind ist die Impfung wirkungslos.

Da man in aller Regel nicht weiß ob die erste Impfung eben schon gewirkt hat oder ob noch zuviele Antikörper der Mutter im Blut waren impft man die Hunde nach 4 Wochen zur Sicherheit nochmal. Bis dahin kann man dann davon ausgehen daß keine Antikörper mehr vorhanden sind.

Eigentlich sollte man einen Antikörpertest machen und erst dann impfen - wäre sinnvoller aber halt auch teuer und die Leute wollen das in der Regel ja nicht.

Wenn jetzt Dein Welpe z.B. noch Antikörper hatte und die Impfung deshalb nicht gewirkt hat besteht die Gefahr, daß in dem Zeitraum bis zur 2. Impfung die Antikörper der Mutter abgebaut werden und der Hund dann völlig schutzlos ist - obwohl er schon eine Impfung hatte. Wenn er dann also innerhalb dieser Zeit mit dem Parvovirus in Kontakt kommt kann er durchaus erkranken.

Sorry - blöd und sehr vereinfacht ausgedrückt aber ich habe gerade nicht viel Zeit :-)

das ein geimpfter Welpe sich infiziert?

ja, und das wird Euch auch jeder Tierarzt sagen, weil ein sicherer Impfschutz erst nach mehreren Wochen nach erfolgter Impfung einsetzt.

und wie ich Dir in Deiner letzten Frage auch schon geschrieben habe, hättet Ihr von der Anschaffung eines neuen Welpen erst mal absehen sollen, da sich der Virus in der gesamten Umgebung ein Jahr halten und in dieser Zeit erhöhte Ansteckungsgefahr auch für geimpfte Hunde bestehen kann.

Ich kann Euch nur nochmal an Herz legen alles was mit den kranken Welpen in Kontakt gekommen ist zu entsorgen, alle glatten Böden mit Natronlauge alle 2 Tage zu desinfizieren, inkl. Schuhwerk oder dieses entsorgen.

auch muß das Erdreich im Garten wo sich der Hund/die Hunde gelöst haben, abgetragen werden..

chatley  12.12.2017, 16:52

Das glaubst du doch wohl selber nicht, dass der FS das machen wird.

Wer hier schon wieder fragt, weil sein Hund die gleichen Symptome wie der verstorbene hat und nicht mal schleunigst zum Tierarzt geht ....... pfff

dogmama  12.12.2017, 17:28
@chatley

ich glaube es auch nicht und auch diese Frage erstaunt mich nicht.

habe versucht den FS aufzurütteln dass durch seine Nachlässigkeit/Unvernunft dieser Welpe wohl auch wieder sein Leben wird lassen müssen.

es kommt von diesem FS ja auch keinerlei Feedback zurück, schon seltsam wenn man wirklich Hilfe sucht.

komisch auch, dass auch die Beratung in der Tierklinik nichts gebracht hat, denn Ärzte informieren ja vorsorglich immer über die Gefahren ansteckender Erkrankungen.

chatley  12.12.2017, 17:56
@dogmama

Lies dir mal die anderen Fragen des FS durch. Dann erklärt sich einiges von selbst ...

froeschliundco  12.12.2017, 19:52

einzig richtige antwort, der erreger überlebt noch lange

Tierliebe17
Fragesteller

Wie geschrieben war mein Freund ja schon auf dem Weg zum TA.
Und wie wir unsere Wohnung sauber gemacht haben, statt dumme Sprüche loszulassen, wäre es denke ich mehr von Vorteil mal das Gehirn anzuschalten... :D Aber es freut mich das die Kleine "nur" an Würmern erkrankt ist, aber vermutlich züchte ich die ja im Garten und bin deshalb auch ein Tierquäler...Ich kann nur den Kopf schütteln

dogmama  12.12.2017, 20:29
@Tierliebe17

anstatt auf die vielen gut gemeinten Antworten hier auch noch frech zu reagieren, solltest Du Dir besser mal Gedanken zu der Herkunft dieser Welpen machen, denn an Würmer erkrankte und mit Parvo infizierte Welpen können nur von Massenzüchtern/Vermehrern stammen.

die Wahrscheinlichkeit dass auch noch latente Mängel und Erkrankungen in dem Welpen stecken, ist leider sehr hoch.

Menschen wie Du unterstützen unnötiges Tierleid!

Wenn Ihr im eurem Daheim einen Parvovirosefall hattet, ist Eure Wohnung noch lange Zeit stark infisziert mit dem Erreger...

wiso macht man sich da nicht schlau?  hier nach kurzer Zeit einem Welpen aufzunehmen ist purer Leichtsinn, auch wenn das Tier geimpft ist....

Ich drücke jedenfalls dem Wurm alle Daumen das er diese Geschichte überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Marioderdritte  12.12.2017, 12:55

Leider scheint der fragesteller nicht richtig lesen zu können denn vor kurzen hatte sie einen tread eröffnet

https://www.gutefrage.net/frage/11-wochen-alter-welpe-hat-parvovirose-heilungschancenansteckung-und-mehr?foundIn=related-questions

darin wurden auch einige tips wegen erneuter anstekung eines neuen welpen geschrieben auch über desinfektion!
warum werden diese hilfestellungen nicht durchgelesen und umgesetzt?
schwups, wird nach vier wochen ein neuer welpe angeschafft. es macht mich sehr traurig, zumal die überlebenschacen für den neuen welpen sehr gering sind bei seinigem impfstatus. Herr schmeiß hirn vom himmel !!!

chatley  12.12.2017, 13:11
@Marioderdritte

Es ist sooo traurig, wie leichtfertig mit einem hilflosen Lebewesen umgegangen wird!

Die FS hat in dem o.a. Tread doch noch selber nach der Art der Desinfektion gefragt. Also muss sie doch informiert sein, es sei denn, sie hätte Alzheimer.

Sich trotzdem einen neuen Welpen ins Haus zu holen ist vorsätzliche Tierquälerei und der FS sollte ein lebenslanges Tierhaltungsverbot ausgesprochen werden !

Narva  12.12.2017, 13:13
@Marioderdritte

Hallo Mario leider kämpft man hier und in anderen Foren gegen sprichwörtliche Windmühlen.... da werden Welpen angeschafft ohne vorher die kleinsten Informationen zu besorgen .... viele nicht mal 8 Wochen alt, ungeimpft oder auch paarweise (erst bei FB in einer Gruppe 2 Doggen/Mastiffmixmädels Schwestern, da ist doch vorprogrammiert das so was nicht funktioniert) die kommen dann zu Leuten die meinen man könne die Tiere einfach mal so neben her haben .... trotzdem versucht man immer wieder zu antworten und zu informieren leider reisst aber auch mir manchmal der Geduldsfaden über das viele was man so liesst.

Marioderdritte  12.12.2017, 13:25
@Narva

nein es ist richtig zu antworten und auch mal seine meinung kundzutun, es lesen auch andere user mit bei denen auch mal etwas von diesen tips hängenbleibt.
aber ja es gibt auch viele beratungsresistente menschen darunter.
Wenn bei 7 von 10 was hängenbleibt ist den 7 tieren auch geholfen.
wütend macht mich der FS, denn wieder muss ein tier leiden und vieleicht sterben....und das nur weil sie nicht weiter denken wie ein schwein sche..... kann ( eine öfters gebrauchte beurteilung meiner damaligen handlungen meines papas an mich [papa ich liebe dich trotzdenm und immer noch] ).  und von nicht wissen kann ja keine rede sein beim FS, denn sie wurde ja im vorhergehenden tread beraten.
traurige grüsse

Tierliebe17
Fragesteller
@Marioderdritte

Wie geschrieben war mein Freund ja schon auf dem Weg zum TA.
Und wie
wir unsere Wohnung sauber gemacht haben, statt dumme Sprüche
loszulassen, wäre es denke ich mehr von Vorteil mal das Gehirn
anzuschalten... :D Aber es freut mich das die Kleine "nur" an Würmern
erkrankt ist, aber vermutlich züchte ich die ja im Garten und bin
deshalb auch ein Tierquäler...Ich kann nur den Kopf schütteln

Narva  12.12.2017, 20:18
@Tierliebe17

Ein verantwortungsvoller Hundehalter hätte selbst bei gründlich desinfiszierter Wohnung nicht innert so kurzer Frist einen neuen Welpen da rein genommen eben weil Parvoviren so schwer zu bekämpfen sind und so langlebig.....  daran ändert auch nicht das der Welpe nun nach Deiner Aussage "nur" Würmer hat.... er scheint also auch nicht wirklich aus einer seriösen Quelle zu kommen sonst wäre der Wurmbefall nicht vorhanden.