Partner zur Rede stellen oder nicht?

26 Antworten

Stell dich naiv, dreh den Spiess um, erfinde jemand und sag ihm, dass du mit dem gerne... wie er... tun willst.

Beobachte wie er reagiert. Denn so ist das, was er von der anderen will.

Wenn Freizeitpartner, dann Paare. Und nicht verletzend auf nem Egotripp.

Das ist tatsächlich eine echt schwere Frage. Ich selber bin 25 und männlich. Ich habe seit 5 Jahren eine Freundin. Ich habe Sie ebenfalls gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn ich meine ex anschreibe, einfach alter Zeiten wegen. Sie fand das natürlich gar nicht cool, es gab Streit etc.
Ich muss sagen, ich verstehe mittlerweile ihre Bedenken dabei. Dies kann man aber nicht pauschalisieren. Es kommt ja auf euch beide an.

Also kurz zusammengefasst.

Dein Mann möchte Kontakt zu seiner ex

Dir passt das allerdings gar nicht

Ihr habt euch diesbezüglich schon ausgetauscht und eure Standpunkte wurden vertreten

MEINER MEINUNG nach, kommt es jetzt auf deinen Freund an, sieht er das dich das stört und gibt auf gut deutsch gesagt einen scheiss darauf, oder macht er sich Gedanken darüber, dass es dich verletzt.

Das gleiche kann man aber jetzt auch über dich sagen. Schaust du nach einer Alternative, weil du merkst, dass es deinem Mann wichtig ist oder bist du einfach strickt dagegen, ohne auch nur ein wenig auf die Gefühle von deinem Mann zu achten.

deshalb sagte ich, dass diese Frage ziemlich schwer ist. Es gibt hier nicht wirklich, ein „Ja“ oder „nein“.

eine Sache gibt es noch. schau wie transparent er sich mit dem Thema zeigt, umso transparenter, desto weniger sorgen musst du dir da machen. Es könnte was im Busch sein, jedoch könnte es aber auch wirklich nur auf Freundschaftlicher Ebene sein.

Kann es sein, dass du hier zuviel interpretierst? Dass dein Mann sich an Dinge erinnern könnte, die gelaufen sind, an die Liebe, die da mal war und diese aufleben lassen will? Es nagt an dir, du machst dir Gedanken.

Es könnte sein, dass dein Mann sich statt mit Zukunft lieber in der Vergangenheit aufhält. Geht eure Planung zu schnell? Fühlt er sich überfordert? Geht er dahin zurück, wo er sich sicher gefühlt hat und alles in Ordnung war?

An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken und ihn erst mal gehen lassen. Er darf sich treffen und schreiben, und du wirst sehen, er findet nicht mehr, was er instinktiv gesucht hat. Diese Zeiten sind vorbei und lassen sich nicht neu leben.

Liebe heißt auch Loslassen. Gib ihm die kleine persönliche Freiheit.

Ich würde es überhaupt nicht mega finden.Was Dein Mann da von Dir verlangt, ist eine Zumutung!

Und das wäre sie für jede Ehe, wenn ein Mann mit seinem früheren Techtelmechtel wieder einen so engen Kontakt pflegen will.

Solange noch nichts passiert ist, musst Du ihn nicht zur Rede stellen, sondern ihm lediglich kristallklar machen, dass die Sache mit Dir nicht läuft. Entweder oder. Und nachdem ich Deinen Posting entnehme, dass Ihr verheiratet seid, solltest Du Dich eigentlich auch darauf verlassen können und dürfen, dass er sich bereits entschieden hat - für DICH. - Und das schließt logischerweise enge private Kontakte zu anderen Frauen aus. Punkt.

HarmonyZ  07.03.2022, 05:03
Und das schließt logischerweise enge private Kontakte zu anderen Frauen aus.

Seit wann denn das? Ich kann verstehen, dass die Fragestellerin besorgt ist, aber generell zu sagen, dass der Mann in einer Beziehung keine einzige weibliche Freundschaft aufrecht erhalten darf, ich lächerlich. Hast du keine männlichen Freunde? Oder würdest du auch zu jedem einzelnen den Kontakt abbrechen, sobald du eine Beziehung hast?

Helenadini
Fragesteller
@HarmonyZ

Prinzipiell habe ich auch überhaupt nichts gegen Freundschaften zwischen Mann und Frau. Solange davor halt nie was war und es rein platonisch ist. Wegen der Vorgeschichte ist es halt einfach nur etwas besorgniserregend aber ich werde mal das Gespräch zu ihm suchen

HarmonyZ  07.03.2022, 05:10
@Helenadini

Ja tu das ruhig. Ist ja völlig verständlich, da besorgt zu sein. Frag ihn doch vielleicht, ob sie ebenfalls einen Partner hat

Sterntaler927  07.03.2022, 05:11
@HarmonyZ

Weibliche Freunde sind keine, zu denen man so enge Kontakte hat,wie sie der Mann der FS anstrebt. Du musst einfach nur genau lesen. - Und vor allen Dingen nicht versuchen, Dich jetzt mit mir über dieses Thema zu streiten. Meine Antwort war an die FS gerichtet; nicht an Dich.

HarmonyZ  07.03.2022, 05:21
@Sterntaler927
Weibliche Freunde sind keine, zu denen man so enge Kontakte hat,wie sie der Mann der FS anstrebt. Du musst einfach nur genau lesen.

Ich habe genau gelesen, danke. Und da steht nur, dass er sich mal mit ihr treffen oder facetimen möchte und dass sie ähnliche Interessen haben. Um was für Hobbies es da jetzt genau geht, weiß ich ebenso wenig wie du. Und aus dem Geschriebenen kann man lediglich eine normale Freundschaft herauslesen. Mehr nicht. Das einzig Kritische ist, dass sie früher mal was miteinander hatten - darüber kann man aber auch erst mal in Ruhe reden, anstatt direkt ein Ultimatum zu setzen. In einer Beziehung sollte es selbstverständlich sein, über sowas reden zu können.

Und vor allen Dingen nicht versuchen, Dich jetzt mit mir über dieses Thema zu streiten. Meine Antwort war an die FS gerichtet; nicht an Dich.

Danke für den lieben Kommentar. Ich stimme dir nun mal aber nicht zu und bin mit deinem Tipp für die Fragestellerin nicht einverstanden :) Also kommentiere ich etwas dazu, bevor die Fragestellerin deinen Tipp in die Tat um setzt und ihre glückliche Beziehung riskiert. In den allermeisten Fällen hilft ein normales Reden miteinander

GutWetter  07.03.2022, 10:15
@HarmonyZ

Er will nicht eine bestehende Freundschaft aufrechterhalten, sondern suchte nach Jahren wieder Kontakt zu seiner ehemaligen Liebschaft. Das ist ein großer Unterschied.

HarmonyZ  07.03.2022, 22:48
@GutWetter

Es ist völlig normal, dass man manchmal Kontakt zu alten Freunden sucht. Daran ist nichts seltsam. Und wie schon gesagt ist das einzig Kritische hier, dass sie eben mal was miteinander hatten. Und darüber kann man reden.

Ich fände es super. Vielleicht ergibt sich auch eine Freundschaft zu dritt