Wieso verlieben sich Menschen in andere Menschen obwohl alles in ihrer Ehe/Beziehung sehr gut läuft?

4 Antworten

Gegen das Verlieben ist kein Kraut gewachsen. Das passiert einfach.

Ein wirksames Kraut gibt es allerdings gegen das Fremdgehen: die Selbstkontrolle.

Unterstellt, die Beziehung sei wirklich "perfekt" (was immer darunter zu verstehen sein mag): möglicherweise langweilt selbst Perfektion irgendwann, nutzt sich ab, wird als alltäglich und nicht mehr besonders schätzenswert wahrgenommen und es entsteht (mehr oder weniger unbewusst) der Wunsch nach Veränderung, der Wunsch sich und sein Leben mit einem anderen Partner, der frische Impulse setzt, neu zu erfinden?

Der folgende Vergleich mag zwar etwas merkwürdig anmuten, aber überleg mal: selbst dein absolutes Lieblingsgericht möchtest du nicht jeden Tag genießen...

Weil Gefühle nichts, aber auch gar nichts mit Vernunft zu tun haben. Dagegen kann man sich noch so wehren, selbst wenn der Verstand Dir sagt, dass es nicht richtig ist,sich " fremd " zu verlieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleierjens  29.09.2021, 17:48

Und wird da immer das richtige daraus gemacht ?

HONEY596  29.09.2021, 18:23
@Kleierjens

Nein, leider nicht. Aber das merkt man leider erst dann, wenn es schon viel zu spät ist.

HONEY596  29.09.2021, 18:27
@Kleierjens

Leider ja.Ich habe den wichtigsten Mensch in meinem Leben verloren,.

Weil es langweilig wird. Sie haben sich an das Gefühl gewöhnt, geliebt zu werden ohne was dafür zutun, es wurde normalisiert.

Sie suchen Abwechslung und brauchen neues in ihrem Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Erfahrungen gemacht, Interesse, informiert