Denkt ihr, dass man nach dem Tod der Ehefrau irgendwann die gleichen oder ähnlichen Gefühle für eine neue Frau empfinden kann?

13 Antworten

Ich kann nur von meinen „Erfahrungen“ erzählen

ich glaube schon das man sich erneut verlieben kann aber das manche halt dann immernoch Mitleid Gefühle haben.. aber davon sollte man sich nicht leiten lassen weil man an dem tot des anderen wahrscheinlich nicht schuld ist und man nicht darauf verzichten sollte nur weil es den vorherigen Partner nicht mehr gibt.

Es werden vermutlich nicht genau die gleichen Gefühle sein. Die neue Frau, soll ja auch keine Kopie der ersten Frau sein. Die Beziehung wird eine einge Dynamik und Vertrautheit haben und kein Abziehbild, der alten Beziehung werden. Sie kennt weder die Regeln noch die alten Erinnerungen. Die nächste Partnerin neue und andere Erlebnisse mit dir sammeln um irgendwann an den Punkt zu kommen, den ihr beide sucht.

Ja, vielleicht nicht die selben Gefühle, aber andere schöne Gefühle.Du kannst es nicht erzwingen und du solltest es nicht ständig hinterfragen. Es kommt von ganz allein. Versuche alle Schuldgefühle abzulegen, die blockieren alles. Deine Frau wollte, dass du wieder glücklich wirst. Du trägst keine Schuld und du bist der, der noch lebt. Die Frage ist einzig und allein, ob DU noch einmal glücklich werden willst. Die Länge der Trauerphase bestimmst Du allein. Von heute bis an dein Lebensende ist alles legitim und v8llkommen normal. Du wirst auch mit deiner Geschichte keine Belastung für eine neue Partnerin sein. Die bringt ihren eigenen Erlebniskoffer mit und hofft, dass du damit umgehen kannst. Du allein entscheidest, ob du dich verlieben kannst oder nicht. LG

Deine Frau wird immer einen festen Platz in deinem Herzen haben. Du erinnerst dich, du rufst Erlebnisse auf, du vermisst Berührungen und eure Gespräche, alles , was ihr zusammen hattet, wird so nie mehr stattfinden.

Wenn du dich also neu verliebst- was ich dir wünsche!-, vergleiche die neue Person nicht. Es ist ein neuer Anfang, ihr schreibt eine neue gemeinsame Geschichte.

Wenn du bereit bist, denke auch daran, deine Wohnung entsprechend neu zu gestalten. Fotos und Andenken hatten solange ihren Sinn, als du allein warst. Eine neue Partnerin wird sich nicht wohl fühlen, wenn sie sich das anschaut. Es bedeutet, dass du nicht loslassen kannst und dich nicht wirklich auf sie einlässt.

Ich glaube das eine neue Liebe nach dem Verlust eines Partners passieren kann. Ich glaube es sind dann wieder andere Gefühle da es ja ein anderer Mensch ist. Man sollte irgendwann an den Punkt kommen, dass man aufhört Gefühle zu vergleichen. Denn die Partnerinnen sind halt unterschiedliche Personen.

Ich habe letztes Jahr die Nachricht bekommen, dass meine Exfreundin von der ich schon 3 Jahre getrennt war verstorben ist. Mit ihr war ich 15 Jahre zusammen. Sie war die Liebe meines Lebens. Sie hat einen Platz in meinem Herzen. Aber ich muss einer neuen Partnerin auch einen Platz in meinem Herzen einräumen, da es halt eine neue Beziehung und Partnerin ist. Man muss beides miteinander hinbekommen. Sich auf die neue Liebe einlassen aber auch zu der Trauer um die Exfreundin stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen