9

an die verheirateten unter uns: Kann ein verheirateter Mann eine Freundschaft zu einer Frau haben?

Frage von reiterhexe reiterhexe

Beispiel: Kann ein verheirateter Mann mit einer Frau eine Freundschaft haben ohne dass die Ehefrau eifersüchtig ist?

Die Frau eines Bekannten von mir reagiert irgendwie auffällig eifersüchtig, obwohl ich weis dass die beiden einige Bekannte haben und das sonst wohl kein Problem ist.

Ein gemeinschaftliches Hobby verbindet und man tauscht sich dementsprechend natürlich mal aus aber nichts mehr.

Sollte man sich von der Freundschaft distanzieren um diese Ehe zu "schützen" oder wäre das nicht erst recht "verdächtig" dass da doch was laufen könnte??

Dürfen Eure Männer / Frauen Freunde des anderen Geschlechts haben? Ganz klar nur Freunde - nix Freundschaft + oder vergleichbares!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MaxundWilli MaxundWilli

Ich bin doch erstaunt, wie großzügig hier die user sind....Ehrlich, ich beäuge solche Freundschaften immer mit Argwohn. Wie JZG22061954 schon erwähnt hat, ist ein gutes Selbstwertgefühl, absolutes Vertrauen zum Partner und eine wirklich gutgehende Partnerschaft von Nöten.... Selbst dann, die Nähe zur Freundin, endlose Gespräche über das Hobby und die Lebenssituation können auch mal zum Seitensprung führen. Verhindern kann man das nicht.

Vielleicht solltet Ihr die Ehefrau mehr in Eure Gespräche mit einbeziehen, damit sie vielleicht selbst darauf kommt, daß es nur ein Gedankenaustausch ist. Bist Du vielleicht auch noch Single????

Überlasse die Entscheidung Deinem Bekannten. Wenn er die Notwendigkeit sieht, sich von Dir zurückzuziehen, weil er sonst seine Ehe gefährdet sieht, dann solltest Du das akzeptieren. Sonst gehe so natürlich wie möglich mit den Beiden um, damit nicht da noch ein neuer Verdacht hochkeimt.

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

Danke für Deine Antwort - ja ich selbst bin solo und sie ist eigentlich oft genug dabei .. eigentlich sollte sie es wissen aber da schaltet wohl die Logik aus.

Kommentar von MaxundWilli MaxundWilliMaxundWilli

Sie hat halt Verlustängste....Du bist ja irgendwie eine Vertraute ihres Mannes und Ihr habt wahrscheinlich Themen, die sie nicht interessieren. Also bist Du ein potentieller "Feind". Da schrillen bei der Frau die Alarmglocken und das hat eher etwas mit dem Gefühl zu tun, nicht mit logischem Denken. DU kannst ihr sicherlich nicht die Angst nehmen, das sollte ihr Partner versuchen.

Kommentar von MaxundWilli MaxundWilliMaxundWilli

Vielen DANK für das Sternchen. Es freut mich wirklich sehr!!! LG

• 9
    Antwort von Selfmadequeen Selfmadequeen

Mein Mann hat auch Frauen mit denen er befreundet ist...

Er mag etwas andere Musik als ich und dann geht er auch schonmal mit einer anderen Frau tanzen...

Chrissi aus Trinindat Tobago ist so eine Freundin, ich mag sie auch sehr gerne, obwohl ich weiß, daß sie ihn am Anfang angebaggert hat, er hat dann aber immer von mir erzählt!

Und dann hat sie es einfach aufgegeben!

Wir sind einmal zusammen nach Köln, zum tanzen gefahren, auf der Tanzfläche wurde sie von einem echt ekligen Typen belagert...

Mein Mann fühlte sich verantwortlich und ist dann irgendwann zu dem Kerl hin, tippte ihm auf die Schulter und bat ihn freundlich aber bestimmt, doch bitte seine Freundin in Ruhe zu lassen...

Der Kerl dreht sich um und steuert in meine Richtung!

Mein Mann tippt ihm wieder auf die Schulter:" Meine Frau bitte auch!"...

Ich sah nur, daß der Typ sichtlich irritiert von der Tanzfläche verschwand und fragte meinen Mann, was er dem den gesagt hat, ich kläre sowas nämlich ganz gerne alleine!

Als er mir davon berichtete, viel ihm selbst der Groschen und wir lagen uns in den Armen vor lachen...!

lach genial...

• 7
    RatgeberHelden Antwort von JZG22061954 JZG22061954

Das ist durchaus möglich und zwar immer dann wenn das gegenseitige Vertrauen vorhanden ist und beide also die Frau und der Mann über genügend Selbstvertrauen verfügen. Eifersucht ist entgegen der landläufigen Meinung nicht unbedingt ein Zeichen tiefer und unsterblicher Liebe, vielmehr zeugt es von vorhandenem Misstrauen und von Unsicherheit im Bezug auf den Partner. Es käme für meine Frau und mich niemals in Frage sich von einer guten Freundschaft zu distanzieren, das eine wird nicht dem anderen geopfert oder umgekehrt und ja wir pflegen inzwischen beide anders geschlechtliche Freundschaften und sind absolut und jederzeit einer des anderen sicher.

Kommentar von KatzeNini KatzeNiniKatzeNini

großes DH!

• 4
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Kommt immer drauf an, ob die Grenzen klar abgesteckt sind und der/die 'Freund/in' sich auch so verhält. Vielleicht ist ja mal was vorgefallen, von dem du nichts weißt und daher verhält die Frau sich so! Geringes Selbstwertgefühl wäre ebenfalls eine Erklärung. Vielleicht einfach mal zusammensetzen und klären oder aber, zu der Frau ebenfalls eine freundschaftliche Art aufbauen um ihr zu signalisieren - alles ok.

schon versucht aber das klappt nicht so :-(

Kommentar von stuntgirl stuntgirlstuntgirl

Vielleicht siehst du zu gut aus, daß sie sich kaum vorstellen kann, daß da nix läuft oder aber er redet immer sehr gut von dir und sie vergleicht sich ständig. Distanz ist nicht unbedingt der richtige Weg. Ich würde mit der Frau mal reden und es klarstellen. Alles Gute

naja gut aussehen .. ich finde nicht ;-) Aber das mit dem reden könnte gut sein. Wir wälzen öfter mal gemeinsam Probleme die das Hobby betreffen

• 3
    Antwort von wiralle2010 wiralle2010

Mein Mann darf... aber vllt auch nur, weil ich weiß, dass ich seine Traumfrau bin.

Aber ich bin auch ziemlich eifersüchtig und "besitz ergreifend"... da kann ich schon mal hellhörig werden und besonders auf Details achten... wo vielleicht noch nicht mal welche sind.

Prinzipiell sollte aber in einer guten Partnerschaft so viel Vertrauen und Loyalität vorhanden sein, dass überzogene Eifersucht nicht nötig ist. Das gilt in beide Richtungen!

• 3
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Also mein Mann hat auch eine Freundin, aber ich weiß z.B. sehr genau, dass ich ihm auf dem Gebiet voll und ganz vertrauen kann. So kann ich z.B. problemlos dabei sein, wenn sich die Zwei treffen und bin dann nicht ausgeschlossen.

Leider ist es aber sehr häufig so, dass Frauen eifersüchtig werden. Das liegt schlicht und einfach an ihren Genen und Hormonen.

Ich würde es versuchen, dass die Ehefrau eine Weile bei den Treffen von Mann und Freundin dabei sein kann, damit sie etwas beruhigter ist, wenn die Zwei sich mal alleine treffen. Gut wäre auch, wenn die Freundin ein Vier-Augen-Gespräch mit der Ehefrau macht, wo genau die Beziehung geklärt werden sollte.

Funktioniert das alles nicht ... tja, dann weiß ich leider auch nicht, was man da raten könnte, denn ich finde es fürchterlich, wenn eine Freundschaft beendet werden muss, nur weil man versucht, seine Ehe zu retten. Soviel Vertrauen sollte in einer Ehe eigentlich vorhanden sein, dass nicht gleich ein Seitensprung vermutet wird, wenn sich ein Mann mit einer Frau trifft.

Übrigens treffe ich mich auch durchaus mal mit Männern, ohne dass mein Mann eifersüchtig ist. Ich sehe da überhaupt kein Problem, aber das ist leider nicht bei allen Menschen so.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von moebi64 moebi64

Vertrauen und Freiheiten sind bei uns schon aus Prinzip keine Einbahnstraße, d.h. was einer darf, darf der Andere auch, 'verboten werden' (also Verzicht aus Rücksicht einfordern) kann nur was man auch selbst zu unterlassen bereit ist. Im Laufe der Jahre sind auch Freiheiten dazugekommen, Vertrauen muss ja auch erst aufgebaut werden.

Langer Rede kurzer Sinn, ja Freundschaften mit dem anderen Geschlecht sind erlaubt, ebenso wie flirten und chatten. Nicht erlaubt ist, den Anderen in irgendeiner Form zu hintergehen oder in den Rücken zu fallen, jede Art von Verrat ist absolutes NoGo.

Was mich etwas stutzig macht, ist der Austausch über das gemeinsame Hobby, generell ist dagegen nichts zu sagen, aber wenn mein Mann mit mir unterwegs ist und dann regelmäßig stundenlang nur mit einer Anderen über sein Hobby quatscht, würde ich ihn schon bitten dies zu beim nächsten Mal zu unterlassen. In diesem Fall hätte ich mir ja besser einen schönen Abend alleine machen können anstelle dumm herum zu stehen. Allerdings erst hinterher, Zuhause und in Ruhe. Vielleicht liegt ja darin der Kern eures Problems.

find ich jetzt interresant: chatten und flirten ok aber quatschen über ein Hobby ist nicht ok??

Kommentar von moebi64 moebi64moebi64

Es geht dabei um die Missachtung, wenn die Frau daneben steht und nur noch schmückendes Beiwerk ist. Ich sagte ja generell ist dagegen nichts zu sagen und es kann selbstverständlich auch mal passieren dass man sich verquatscht, auch dagegen ist nichts zu sagen.

Nochmal anders ausgedrückt, quatschen über ein Hobby ist genauso ok wie so vieles andere auch, darüber übersehen dass es dem Partner aktuell mies geht, nicht. Damit will ich nicht unterstellen, dass dies bei Euch so war, es war lediglich eine Idee, ein Denkansatz !

Ob sich jemand missachtet fühlt ist immer auch eine subjektive Sache, kann also eintreten obwohl das Verhalten gar nicht so gemeint war. Daran sollte man dann aber arbeiten, denn eine Ehe in der es dem Einen egal ist ob der Andere sich noch von ihm geachtet fühlt, macht keinen Sinn.

Umso mehr Freiheiten man sich gegenseitig gewähren möchte, umso stärker muss die Loyalität und das 'Du-Gefühl' sein, die das Ganze zusammenhalten.

• 2
    Antwort von jsc0852 jsc0852

Auch in einer Ehe hat jeder das Recht auf private Entfaltung und da gehören nun mal Freundschaften dazu.

Und warum sollte ein Mann keine weiblichen Freunde und die Frau keine männlichen haben.

Es gleitet ja nicht alles gleich in ein Verhältnis ab. Eine Partnerschaft und auch die Ehe begründet sich doch auch auf gegenseitigem Vertrauen. Daher sollte es doch auch keine Probleme geben, wenn Freundschaften, die evtl. schon länger als die eigentliche Beziehung bestehen, weiter zu pflegen.

• 2
    Antwort von Buscandote7777 Buscandote7777

Warum sollte man nicht gute Freunde des anderen Geschlechts haben können, wenn man liiert bzw. verheiratet ist? Man muss ja nicht gleich mit jedem intim werden. Oder hast du das Bedürfnis mit jedem Mann, den du kennst, auch Dinge zu tun, die die Beziehung gefährden könnten? Für mich geht das schon.

• 1
    Antwort von Dunacsilla Dunacsilla

Ich bin eine Frau. Man sagt, ich sähe "nett" aus, überall wird mir bestätigt, dass ich sehr attraktiv bin. Ich reise sehr viel, und bin eine leidenschaftliche Hochseeseglerin. Beides bringt mit sich, dass ich mehr Männer als Frauen begegne. Das hat nie Probleme gegeben. Die Ehefrauen wissen/spüren genau, dass ich mich nicht an die verheiratete Männern heranmachen werde. Sie vertrauem mir, und lassen zu, dass ihre Männer mit mir wochenlang segeln, oder mit mir lange Trekkingtouren machen.

Ich kann nur bestätigen: verheiratete Männer können sehr wohl weibliche Freunde haben, und mit ihnen "Kumpelhafte" Beziehungen führen.

Aber: häufig leben die Männer in einer belasteten Beziehung, ohne einem ausfüllenden Sexualleben (auch das erzählen sie dann freimütig, ich bin ja der "Kumpel"). Die Frauen wissen natürlich, dass ihre Männer langsam "trockenlaufen" :-). Und weil sie wissen, dass sie als Ehefrauen eigentlich versagen, haben sie diese Sorge, dass vielleicht eine Bessere auftaucht. In dem Fall kommt die Eifersucht ins Spiel, und dann wird es Zeit, für die befreundete Frau, sich eine Weile zurückzuziehen, bis sich die Lage wieder normalisiert hat.

• 1
    Antwort von superfuxi superfuxi

Ich finde es ok, wenn mein Mann mehrere weibliche Freundinnen oder Bekannte hat - wenn ich die auch kenne und er nicht dauernd alleine was mit ihnen unternimmt.

• 0
    Antwort von wolfgang11 wolfgang11

Wer keine Freunde hat, wird schnell einsam. Es müssen doch nicht immer Singels sein. Wir haben seit Jahren befreundete Familien, mit denen wir gemeinsam viel unternommen haben.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Können und dürfen, rechtlich gesehen, ja immer. Nur ob dies auf Dauer der Ehe zuträglich ist ?????

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Kommt drauf an wie eifersüchtig deine Frau ist bzw. wie groß euer gegenseitiges Vertrauen ist.

ähm .. ich wäre die Freundin/Bekannte in dem Fall :-) Also deren Vertrauen untereinander kann ich nicht so beurteilen

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Oh, sorry! Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß unabhängig vom Vertrauen doch immer (früher oder später) der Sex bei einer Freundschaft zwischen Mann und Frau dazwischen kommt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.