Partner mischt Kumpel in Streit ein ist das okay?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, offensichtlich ist ihm die Meinung des Kumpels wichtiger als das Wohlbefinden seiner Partnerin.

Da kann nur ein klärendes Gespräch helfen.

Für mich wäre es nicht akzeptabel, wenn der Kumpel sich so übergriffig in di Beziehung einmischt, aber dein Freund wirkt auch etwas beeinflussbar, um ehrlich zu sein.

Ich hatte so etwas auch mal, nur dass es da die Ex war, die meinte, sich eimischen und grenzen überschreiten zu müssen. Mein Freund hat sich dann aber klar auf meiner Seite positioniert und den Kontakt zu ihr massiv eingeschränkt.

Ich würde deinem Freund und gerne auch dem Kumpel klare Ansagen machen:
Der Kumpel hat sich nicht in die Beziehung einzumischen und irgendwelche Urteile über dich zu fällen und dein Freund sollte sich gefälligst mit DIR etwas mehr solidarisieren.

Dass man mit Freunden über Probleme spricht ist eine Sache, wenn das aber soweit geht, dass der besagte Kumpel meint, sogar beurteilen zu dürfen, dass du lieber "abtreiben" sollst, geht das massiv zu weit.

Das wäre für mich fast sogar schon ein Trennungsgrund um ehrlich zu sein, wenn mein Freund mir sagt, er will dass ich abtreibe, weil sein Kumpel hat das gesagt.

offentsichtlich ist dieser Freund in etwa das, was eine Freundin für eine Frau ist.

Kommt vor. Wenn du keine beste Freundin hast, mit der du dich beraten kannst, kannst du das auch nicht verstehen. Er bespricht die Probleme mit dem Freund und aktuell bin ich der Meinung nach deinem Text, dass dieser Freund lediglich die vorhandenen Ansichten deines Freundes unterstützt. Dazu sollten Freunde auch da sein.

Aber du musst für dich angesichts dieser Übermacht entscheiden, und das würde ich dann auch tun, selber die Beziehung in Frage stellen. Es gibt in manchen Dingen kein dazwischen, und da muss man sich als Paar einig sein. Es gibt z.B. kein halbes Kind. Sowas meine ich.

Und wenn es dich stört, dass der Freund immer auf der Seite deines Mannes bist, kommst du mit der Meinung deines Freundes nicht klar. Erpressische Versuche: "mir geht es nicht gut" kenne ich von meiner Schwiegermutter. Übelst sowas. Ich wollte mit ihr so wenig wie möglich zu tun haben. Das wäre sofort dein Part, das zu ändern, sonst kannst du gar nichts positives bewirken.

Du musst schauen, welche Ansichten es sind, und dann entscheiden.

Stelle du dann die Beziehung ernsthaft in Frage, damit du in der Offensive bist. Angesichts dieser Übermacht von 2 Herren bist du in der Defensive, und das tut dir nicht gut.

Versuche, den beiden Männern ihre gemeinsame Auszeit zu gönnen und deinem Freund zu vertrauen. Ruf ihn nicht an und kontrolliere ihn nicht, sondern mache dir selbst ab und an Besuche bei deinen Freunden oder Freundinnen aus, wo dein Freund dann nicht dabei ist. Zeige, dass du unabhängig sein kannst und ihm auch seinen Freiraum lässt.

Falls der Kumpel ihn zu wirklich dummen Dingen überreden will oder er sich zu sehr einmischt in eure Beziehung, dann sag deinem Freund, dass er sich überlegen soll, ob dieser Freund wirklich ein guter Umgang für ihn ist oder ob er vielleicht doch nicht sein Niveau hat. Er muss da aber selber drauf kommen.

Wenn du ihn vor die Wahl stellst: "Entweder der Kumpel oder ich", dann wird er so wie du es schilderst eher den Freund wählen, weil er diesen als weniger belehrend und weniger stressig empfindet.

Ich kanns aber auch verstehen, wenn du auf diese Situation keinen Bock hast und einen Partner willst, der dich an erster Stelle sieht. Auch solche gibt es, nur sind das dann meistens keine so unabhängigen Typen wie dein Freund. Und wer weiß schon, ob so ein eher anhänglicher Mann dann nicht der totale Abturn für dich wäre.

LokiRockOfAges  25.02.2022, 11:38

Hmm, also ich finde jetzt ein Anruf während einem Treffen nicht gleichbedeutend mit jemanden kontrollieren. Ich und mein Freund rufen uns auch mal gegenseitig an, wenn wir wo zu Besuch sind oder Besuch haben, wenn uns grad was ganz wichtiges einfällt, was sofort geklärt werden muss, wie zB aktuell organisatorische Dinge wegen unserem Umzug usw.

Du redest mit deiner Freundin doch auch über Dinge die dich belasten. Warum darf das dein Freund nicht? Deine Freundin gibt dir doch auch Tipps .. warum darf der Freund das nicht?

behandle deinen Freund nicht wie seine Mutter, sondern wie eine Partnerin

LokiRockOfAges  25.02.2022, 11:41

Probleme zu besprechen und jemandem zu sagen, dass seine Freundin das Kind abzutreiben hat, sind finde ich zwei paar Schuhe.

Lysandra13  25.02.2022, 11:52
@LokiRockOfAges

Nachdem sie den Freund nicht mal kennt, kann sie auch gar nicht den genauen Wortlaut kennen.. sie war bei dem Gespräch doch nicht mal,dabei

Also ich finde es bis zu einem gewissen Punkt in Ordnung, wenn ein Freund seinen Senf dazu gibt, aber wäre es bei mir so, würde ich auch so reagieren. Weil sowas geht zu weit. Es geht seinen Freund nichts an, ob du zB abtreibst oder nicht. Das ist eine Entscheidung, die du oder ihr beide höchstens entscheiden solltet und Punkt.

Er scheint aber sehr an der Meinung seines Freundes zu hängen. Es sieht für mich so aus, als hätte er keine eigene Meinung, sondern als müsse er ständig wen anderen danach fragen, um das ´´richtige´´ zu entscheiden.

Wenn er dazu bereit ist, die gesamte Beziehung in Frage zu stellen, würde ich gar nicht so viel darüber nachdenken und dasselbe machen. Wenn er nicht dazu bereits ist zu versuchen, das Problem zu lösen, würde ich die Beziehung an deiner Stelle beenden, denn sowas geht gar nicht.