Partner liebt Gott mehr als dich?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nein, das fände ich nicht okay. 54%
Ja, ich würde es akzeptieren. 30%
Ich finde es sogar gut, wenn er/sie Gott mehr liebt als mich. 16%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das fände ich nicht okay.

Das liegt aber daran, dass ich nicht gläubig bin. Entsprechend würde für mich gar kein Partner in Frage kommen, der so stark gläubig ist wie die Person in der Frage.

Ich finde es sogar gut, wenn er/sie Gott mehr liebt als mich.

Für mich persönlich stellt das sogar eine Grundvoraussetzung für meine zukünftige Frau dar.

Gott mehr zu lieben als meine Frau äußert sich aus meiner Sicht vor allen Dingen im Halten der Gebote Gottes. Wenn meine Frau zum Beispiel von mir verlangen würde, dass ich meinen meinen Eltern nichts gutes tun soll, weil sie meine Eltern nicht leiden kann, dann wäre mir das egal. In der Bibel steht geschrieben, dass ich Mutter und Vater ehren soll. Würde ich nun auf meine Frau hören, dann würde ich sie ja mehr lieben als Gott. Ist das für dich nachvollziehbar?

Im Umgang mit meiner Frau verlangt Gott übrigens folgendes von mir:

Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, Epheserbrief 5:25

Wenn ich meine Frau so liebe, wie Jesus Christus mich liebt, dann tue ich damit Gott einen Gefallen.

Dass das so ist, spricht aus meiner Sicht nicht gegen Gott, sondern für ihn. Vielleicht verstehst du jetzt auch die folgende Aussage von Jesus nun besser:

Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert. Matthäus 10:37‭-‬38

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ich finde es sogar gut, wenn er/sie Gott mehr liebt als mich.

Bin zwar selbst nicht gläubig,aber um so mehr mein Herzblatt die Gefühle in etwas anderes steckt und weniger in mich, finde ich das sogar befreiend und weniger einengend.

Ja, ich würde es akzeptieren.

Es gibt verschiedene Formen der Liebe. Manche sehen sogar Besitzanspruch gegenüber einer anderen Person als Liebe an, oder auch GV als Liebe.

Für mich ist Liebe ein Interesse daran, dass die Person, die ich liebe glücklich ist, und ich nicht dazu beitrage, dass sie unglücklich wäre. In dem Sinne hätten für mich insbesondere meine Partnerin und unsere Kinder Vorrang.

Ebenso kann man auch als Liebe eine Zuneigung gegenüber einem Vorbild verstehen, was mit einem gewissen moralischen Standard mit entsprechenden Wertvorstellungen verbunden sein kann. Darin sehe ich aber keine Konkurrenz zu der hierüber stehenden Form von Liebe, sondern höchstens zu den Formen im ersten Absatz dieser Antwort. Doch wenn letzteres das Problem ist, würde ich dringend über die betreffend persönlichen Prioritäten nachdenken.

Ja, ich würde es akzeptieren.

Es würde mich nicht stören, wenn es etwas gibt, dass meine Partnerin mehr liebt als mich. Ich würde niemals die Liebe eines anderen Menschen für mich allein beanspruchen.