Partner kein Weihnachtsfan - Trennung?

10 Antworten

Frag ihn mal wo das herkommt. Ob er als Kind schlimme Weihnachten erlebt hat, er in seiner Herkunftsfamilie es als Stress erlebt hat, weil man z. B. erst recht gestritten hat oder im Gegenteil gerade dann auf Heile Familie gemacht hat.

Ich denke nämlich, dass seine Laune eine Ursache hat und wenn er sich dem stellt und sich damit auseinandersetzt, dass es dann besser werden kann. Mindestens so dass er dir dann die Familienzeit gönnen kann, auch wenn er nicht aktiv dabei ist.

Ob es ein Trennungsgrund ist, kann ich nicht sagen. Ich sehe das Problem eher darin dass er dir damit ebenfalls etwas verdirbt. Und das ist alles andere als beziehungsfödernd. Besser ist es, die Ursache und dann eine Lösung zu finden.

Hallo Catwalk,

ich finde es sehr übertrieben, dass du eine Trennung in Erwägung ziehst, nur weil dein Partner kein Weihnachten mag. Denn Weihnachten ist nur ein Tag von vielen, und nur deswegen jemanden verlassen zu wollen ist wirklich etwas, was ich gar nicht nachvollziehen kann.

Ich denke, es würde euch gut tun, wenn du in seiner Anwesenheit aufhörst, über Weihnachten zu sprechen. Man muss nicht immer mit dem eigenen Partner feiern. Ich finde sogar, dass sich Weihnachten als Familienfest sogar sehr dafür anbietet, dass du mit deiner Familie alles planst und machst und deinen Freund dabei die ganze Zeit in Ruhe lässt. Damit behältst du deine Vorfreude, und er selbst ist nicht mehr genervt. Gute Idee, oder?^^

Liebe Grüße und schöne Weihnachten, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

Catwalk24
Fragesteller

Aber ich mache doch nichts. Im Gegenteil. Ich schmücke den Baum, packe die Geschenke ein (auch für seine Eltern und seinen Neffen und Nichte), ich koche usw. Das einzige wo er mir einen Gefallen tun würde, wäre das er gut gelaunt zu meinen Eltern mitfahren würde. Und nicht schon am Tag davor blöd gucken würde. Ist das wirklich zu viel verlangt? Wenn das die nächsten Jahre so weiter geht..also da vergeht mir jegliche Freude.

Discordia92  23.12.2021, 19:31
@Catwalk24

Hmm... grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass das zu viel verlangt ist. Aber ich denke nicht, dass dieser Makel allein es rechtfertigt, die ganze Beziehung auf's Spiel zu setzen, wenn doch eigentlich alles andere passt, denkst du nicht?

Naja, wenn er nicht zu deinen Eltern mitfahren möchte, warum fährst du dann nicht allein? Oder ist es dir wirklich sehr wichtig, dass dein Partner beim Familienfest dabei ist?

Catwalk24
Fragesteller
@Discordia92

Mir ist es sehr wichtig und das weiß er. Abgesehen davon, bin ich letztes Jahr alleine gefahren weil wir uns deswegen gestritten haben. Im Endeffekt wurde der Streit nur noch größer da er beleidigt war weil ich alleine gefajren bin. Er hat es mir dann vorgeworfen weil ich ihn sitzen lies.

Discordia92  23.12.2021, 19:54
@Catwalk24

Verstehe. Er möchte also, dass du Weihnachten nur allein mit ihm verbringst und dabei nichts weihnachtliches tust wie z.B. Bäume schmücken oder Geschenke packen?

Hmm... okay, dann sieht die ganze Sache schon anders aus. Denn dass er Weihnachten nicht mag, ist vollkommen in Ordnung. Dass er deswegen aber nicht will, dass zumindest du deinen Spaß dabei hast, finde ich schon sehr unverschämt von ihm. Schließlich ist Weihnachten ein wundervolles Fest.

Weißt du, ich würde ihm trotzdessen nicht einfach sagen, dass du die Beziehung beenden möchtest. Du kannst ihm aber gerne sagen, dass sein Verhalten - vor allem objektiv betrachtet - nicht liebevoll ist und dich an der Beziehung zweifeln lässt. Vielleicht ändert er sich ja doch, wenn er weiß, dass sein Verhalten ernste Konsequenzen haben kann?

Du übertreibst und bist im Grunde nicht anders als er..
Sucht euch einen begehbaren Mittelweg, der für beide OK ist. Statt zu versuchen den anderen von seiner Art Weihnachen zu sehen zu überzeugen und den Anspruch zu haben es genau so zu sehen wie man es selbst gerne hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Fände ich sehr übertrieben. Aber wenn man partout nicht in der Lage ist zu kommunizieren und Kompromisse zu finden, funktioniert die Beziehung nicht.

Er muss Weihnachten nicht lieben. Wichtig ist nur das du ihm nichts aufzwingst und er es respektiert das du Weihnachten liebst. Heißt, feiert doch einfach getrennt Weihnachten oder du schraubst es etwas runter und er benimmt sich dafür nicht wie ein Grinch.

Nicht nur er stört. Auch du störst. Ihr habt nun mal unterschiedliche Ansichten wegen Weihnachten. Wenn für dich dieses Ereignis wesentlich ist, solltest du dich fragen, was für dich letztendlich wichtiger ist: Dein Freund - oder die gemeinsamen Weihnachtstage.