Ist in Deinem Freundes- und Familienkreis Weihnachten eine Zeit der Liebe und Besinnlichkeit oder eher eine Zeit, in der es mehr Streit gibt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ist neutral, weder besonders besinnlich, noch aggressiv 33%
Ist wie das ganze Jahr über eine Zeit der Liebe 21%
Weihnachten ist sehr besinnlich und liebevoll 17%
Weihnachten ist mehr Streit und Stress als sonst 17%
Ist wie das ganze Jahr über eine Zeit des Streits 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist neutral, weder besonders besinnlich, noch aggressiv

Dieses Jahr wird bei mir das erste Jahr seit langem sein, wo es kein Streit geben wird, da ich zu bestimmten Menschen den Kontakt abgebrochen habe.

Ich freue mich das erste Mal wieder richtig auf Weihnachten 💫

Weihnachten ist sehr besinnlich und liebevoll

Im Freundeskreis und auf der Arbeit ist es sogar ziemlich gemütlich und besinnlich vor allem in den letzten paar Tagen, aber ich werde manchmal den Verdacht nicht los, dass das auch an meiner an sich eher ruhigen Art liegt als an den anderen. In der Familie ist es ebenfalls nett, solange gewisse Leute außen vor bleiben und/oder niemand wieder meint, ich sei der gute Onkel und Anekdotenjonny, der alles organisieren wird und das so, dass es garantiert gut wird.

Ich weiß aber, dass Advent und Weihnachten vielerorts Stress und Streit, Hektik und Ärger sowie Aggression und Frust mit sich bringt - wobei das oft genug an zerstrittenen Familien liegt, die auf heile Welt machen wollen ohne dass es klappt oder an dem Wahn, alles müsse für diese paar Tage perfekt sein; so perfekt, wie es sonst nicht ist. Das kann nur schief gehen. Hier sind mal ein paar Tipps.

https://www.youtube.com/watch?v=IZ_JLHh26JY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich (m/21) kommt es so vor, als würde ich Weihnachten nicht mit, sondern wegen der Familie feiern. Es gibt Geschenke, schönes Essen, etc.

Und da muss ich leider sagen, all dies brauche ich nicht. Ich brauch ein Handy nicht, weil es Weihnachten ist, sondern wenn mein altes kaputt gegangen ist. Ich brauch den neuen Laptop nicht, weil Weihnachten ist, sondern weil ich ihn zum Beispiel auf der Arbeit brauche. Ich brauch ein Spiel nicht, weil Weihnachten ist, sondern weil ich Lust darauf habe. Ich esse etwas leckeres nicht, weil Weihnachten ist, sondern weil ich LLust drauf habe.

Sind alles nur Beispiele.

Für mich ist Weihnachten absolut überbewertet. Ich feier nicht mit der Familie, sonder für die Familie.

Ist neutral, weder besonders besinnlich, noch aggressiv

Wie immer. Ohne Hass, aber auch ohne Liebe. Standart in meiner Familie. Liebe ist sicher vorhanden, wird aber nie gezeigt, sondern ist einfach da und wird als dasein akzeptiert, mehr nicht.

Hass hingegen wird sehr deutlich und hemmungslos gezeigt. Es ist ausgeglichen. Immer.

Ist wie das ganze Jahr über eine Zeit der Liebe

Wir sind ein sehr harmonisches Gespann. Ich mag zwischenmenschlichen Stress überhaupt nicht und mein Freund und seine Familie zum Glück auch nicht.