Partner fragen wie es mit seinem Kinderwunsch bestellt ist?

9 Antworten

Ich finde in einer guten Beziehung sollte man einfach darüber sprechen können, ohne das ein Drama entsteht. Frag ihn also ganz entspannt wie es bei ihm mit dem Kinderwunsch aussieht. Auf Nachfrage kannst du ja erklären, dass du dir Sorgen machst er möchte früher Kinder als du, aufgrund der Altersdiskrepanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
er müsste doch so langsam an Kinder denken (jetzt mal unabhängig von mir)

Ich denke, das geht nicht. Das ist genau der Punkt. Er weiß, dass Du studierst und dass Kinder derzeit noch nicht in Deine Lebensplanung passen. Deshalb lässt er Dich in Ruhe damit.

Aber keine Sorge. Auch mit 34 ist er noch lange nicht zu alt und er ist es auch nicht mit 40. Es ist mittlerweile ganz normal, dass Frauen erst in ihren 30ern das erste Kind bekommen und oftmals die Partner dann schon jenseits der 40 sind.

Ich bin erstaunt, dass ihr in vier Jahren Beziehung dieses Thema noch nicht angesprochen habt. Irgendwie gehört dieses Thema schon gleich zum Beginn einer Beziehung - nicht gleich beim ersten Date, aber eben dann, wenn man sich schon etwas kennt, eventuell auch schon intim miteinander war - weil irgendwie muss ja auch das Thema Verhütung besprochen worden sein - da kommt dann doch automatisch auch die Frage zum Kinderwunsch.

An deiner Stelle würde ich ihn offen darauf ansprechen und fragen. Er wird dir deswegen schon nicht den Kopf abreißen.

Warum fürchtest du dich vor einem Thema, das immer wieder aufploppt, über das sich dein Partner sicher auch schon Gedanken gemacht hat?

Nimm eine entspannte Situation und sprich das an. Sag, wie du dazu stehst, generell ja, nur jetzt noch nicht und auch, ob er, weil er doch eine Ecke älter ist als du, eher an Nachwuchs denkt oder gern früher Kinder hätte.

Das lässt sich abklären, danach geht es dir besser. Es belastet, wenn man innerlich kämpft und es nicht ausspricht. Ihr seid lange zusammen, ihr kennt euch gut, was sollte also geschehen, was eure Beziehung erschüttern?

Für mich sind Kinder aktuell nicht drin weil ich erst fertig studieren muss aber ich möchte gerne welche später.

Wieso erwartest Du von ihm eine Aktion obwohl es für Dich - noch - nicht in Frage kommt?