Partner hat am Geburtstag keine Zeit?

10 Antworten

Nein, es ist nicht verständlich. Offenbar hat sie versucht sich den Tag freizuhalten was aber nicht geklappt hat. Wenn dir der Tag so wichtig ist, ist es klar enttäuscht zu sein, aber sauer zu werden für etwas wofür sie nichts kann ist auch sinnlos. Was hätte sie denn deiner Meinung tun sollen wenn niemand tauschen will, kündigen?

Davon ab, so wichtig kann er dir ja auch nicht sein, wenn du wegen zu viel Stress beim Pendeln dann doch auf sie verzichten kannst.

Nein, es ist dagegen verständlich dass sie an dem Tag arbeiten muss. Das kann man sich nicht unbedingt aussuchen, freihalten war halt vielleicht nicht möglich. Es ist halt ihr Job, da muss dir doch klar sein dass sie da mal nicht kann. Ich hätte an ihrer Stelle da auch überhaupt kein Verständnis dafür, wenn fu deswegen sauer wärst. Traurig, ja, aber doch nicht wütend.

Aus meiner Sicht ists bei Erwachsenen eh sinnvoller nicht auf den konkreten Kalendertag zu beharren, sondern halt drum herum was zu machen, wenn die Leute halt Zeit haben. Wenn nur einer keine Zeit hat, macht man mit der Person dann halt allein was. Feier mit ihr halt zu zweit am Samstag, wenn ihr da beide frei habt.

Das wirkt auf mich nicht so, als hätte sie sich den Bereitschaftsdienst freiwillig aufgehalst. Sie kann ja nicht mal tauschen.

Ich verstehe, dass du enttäuscht bist. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund, um sauer auf deine Freundin zu sein. Solche Situationen wird es immer wieder mal im Leben geben.

Verschiebt doch einfach das gemeinsame Feiern grins grins

Bereitschaftszeiten lassen sich oft nicht beliebig schieben. Wenn das in ihrem Fall nicht möglich war, ist es schade, denn Geburtstage sind etwas nettes für viele Leute, auf jeden Fall für dich.

Das macht sie sicherlich nicht zum Spaß, darum würde es mich wundern, wenn du sauer wirst. Hilfreich wäre es auch nicht, denn dann versaust du ohne jeden Vorteil noch mehr Lebenszeit und -Freude.

Das eigentliche Problem ist vermutlich die Fernbeziehung. Die Einschränkungen beim Besuchen gehören dann ja zum Programm. 2h Fahrt sind einfach hartes Brot. Das ist nicht die Schuld deiner Partnerin.

Ich selbst feiere meinen Geburtstag zwar auch, weil das lustig ist und ein schöner Anlass für Kuchen. Ganz ernst nehme ich das aber nicht: da ist die Anzahl meiner Lebenstagen also (mehr oder weniger glatt) durch 365,248… teilbar. Na und?! Ich feiere es deshalb auch, wenn die Zahl der Tage durch 1000 teilbar ist, oder eine hübsche Schnapszahl, oder ich einfach Lust habe mit Freunden und Familie Kuchen zu essen. Man muss ja nicht alles mathematisch begründen! 🍰

Eine Fernbeziehung hatte ich auch mal. 300km. Kurzfristig ist das kein Problem, ein Jahr zB. Aber auf Dauer ist das nichts für mich. Es war nicht der einzige Trennungsgrund, machte aber alles schwerer. Freundinnen, die ihre (und meine) Lebenszeit damit verplemperten, weil sie wegen irgendwelchen Kram sauer wurden, hatte ich auch mehrere. Emotionen gehören zum Leben und jeder ist für die eigenen verantwortlich. Sich groß aufzuregen würde hier ich angemessen wirken.