Funktioniert eine 600km Fernbeziehung?

6 Antworten

Ich hab meinen Freund im Mai kennengelernt und bin im August zum studieren für 3 Jahre weggezogen, ebenfalls rund 600 km, wir waren im selben Alter wie ihr. Haben telefoniert und geskyped und uns ca 1 Mal im Monat gesehen (manchmal auch nur alle 6 oder 8 Wochen).

Die Beziehung hat gehalten. Es kann also funktionieren mit euren Voraussetzungen, ja. Wenn ihr beide es wirklich wollt, schafft ihr es.

Ja, sowas kann funktionieren.

Meiner Erfahrung nach kommt es bei Fernbeziehungen auf ein paar Aspekte an:

  • euer Alter und damit die mentale Reife sowie finanzielle Freiheit
  • die Frequenz, in der ihr euch treffen könnt (beide müssen reisen!)
  • den Willen, langfristig zusammenzubleiben
  • ein gemeinsames Zeitziel, wann die Fernbeziehung enden und zu einer lokalen Partnerschaft werden soll (muss nicht perfekt eingehalten werden, aber man sollte dafür kämpfen)

Wenn diese Aspekte passen und alles so läuft, wie man es sich wünscht, kann eine Fernbeziehung funktionieren. Wenn man aber zu jung ist, die Finanzen nicht stimmen und/oder es kein langfristiges Ziel gibt, dann wird das nicht funktionieren.

Angesichts eures Alters kann das durchaus funktionieren.

Ein Beispiel aus meinem Leben:

Meine aktuelle Beziehung begann als Fernbeziehung. Rund 900 Kilometer Distanz und eine Landesgrenze lagen zwischen uns (Hamburg, DE - Thurgau, CH). Das ist nun etwas über vier Jahre her. Inzwischen leben wir seit drei Jahren zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Wir waren zu Beginn unserer Partnerschaft 25 Jahre (er) und 27 Jahre (ich) alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

also ich bin von meinem freund länder entfernt und wir sehen uns nur 5-7 mal im jahr und ich kann dir sagen das es anstrengend ist weil einem halt etwas fehlt aber wenn man zusammen hält und positiv denkt dann kann das klappen und um so länger man sich nicht sieht um so größer ist das wiedersehen ich glaube stark daran das es klappen kann und auch wenn nicht man kann es nicht mehr als versuchen und da du auch noch jung bist würde ich das mal als erfahrung betrachten ich wünsche euch alles glück der welt

Das kann schon funktionieren.

Es gab mal in meiner Jugendzeit einen deutschen Schlager, den Titel weiß ich nicht mehr aber an den Refrain kann ich mich noch erinnern: ". . . Die Entfernung ist wie der Wind, er löscht die kleinen Feuer und macht die großen umso größer."

Fernbeziehungen kann gut gehen aber auf Dauer meist nicht. Meistens muss einer den kürzeren Ziehen. Aber es gibt für alle Probleme eine Lösung. Selbst für die Partner/in die wegen Arbeit oder Ausbildung wegzieht ist Neuland. Man kann es probieren, warum nicht? Umso älter du wirst, umso weniger Freunde hat man. Also fangt am besten zusammen neu an

Scofield36  14.03.2024, 23:13

Ich bin jetzt 36 und bereue einige Dinge nicht gemacht zuhaben